Frage von helpp0, 35

Spagat/ Bein zum Kopf heben zuhause lernen?

Hallo, ich würde gerne ein Spagat oder diese Pose mit dem Bein zum Kopf heben können, gehe aber nicht zum Gymnastik oder ähnliches. Kann man das auch zuhause lernen? Wenn ja, wie? Welche Übungen gibt es da? Und wenn man beides lernen will, was davon müsste man zuerst können?

Antwort
von Tanzistleben, 9

Hallo,

und wozu willst du das unbedingt lernen, wenn du es nicht für eine bestimmte Sportart oder einen Tanzstil brauchst?

Gewisse gymnastische Grundlagenkenntnisse sollte man dafür nämlich schon haben, um einschätzen zu können, ob der Körper das leisten kann oder nicht. Es gibt Menschen, die das von Natur aus können, ohne es je gelernt zu haben oder dafür besondere Übungen gemacht haben. Es gibt aber auch andere, die vom Körperbau nicht für extreme Dehnungen geeignet sind und daher nie einen Spagat erlernen werden. Die meisten Menschen liegen irgendwo in der Mitte und können ein gewisses Maß an Dehnung mit Geduld und Disziplin erlernen.

Wenn du aber gar keinen Sport betreibst, für den du das brauchst und somit auch keinen Trainer hast,  der dir Übungstipps für zuhause gibt und immer wieder ein Auge drauf hat, ob du alles richtig machst, setzt du dich einem erheblichen Verletzungsrisiko aus.

Obwohl ich es hier immer wieder lese, rate ich dringend von den YouTube-Anleitungen ab. Die meisten Videos sind sauschlecht und vermitteln alles, nur keinen richtigen Spagat. Aber auch die wenigen guten Anleitungen, setzen einen gewissen allgemeinen Trainingszustand voraus und können keine Kontrolle bieten. Die "Vorturner" auf den Videos gehen immer nur vom eigenen Körper und den eigenen Erfahrungen aus. Das mag dann für sie selbst toll und richtig sein, für andere Menschen mit anderen Körpern aber, überspitzt gesagt, schon an Körperverletzung grenzen.

Suche dir lieber zuerst eine Sportart, die dir gutes Körpergefühl vermittelt und denke erst dann daran, mit Hilfe deines Trainers Spagat in mehreren Variationen zu lernen.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von Ich00011, 7

Um dich richtig zu dehnen musst du dich erstmal aufwärmen! (15min Joggen oder so) Dann gehst du in die Gretsche und wirst dadurch dehnbarer. Und das jeden Tag.

Antwort
von lala0212, 19

klar kann man das zuhause erlernen, du musst dich nur seeehr gut aufwärmen vorher. ganz wichtig !! und lernen, spagat, einfach breitbeinig hinstellen und immer ein stück weiter runter rutschen. kopf hinters bein, auch einfach ausprobieren, aber deine bänder müssen unbedingt warm sein, sonst könnt's weh tun...

Antwort
von Rettungswagen, 16

Du musst erst mal die basics des dehnens drauf haben. Regelmäßiges Training sind vorraussetzung zum Erfolg 

Schau mal bei youtube 

Veil glück 😄

Antwort
von Ketzer84, 16

Beim Spagat dehnen und immer wieder versuchendie Beine auseinender zu bekommen, soweit du kommst, versuche es mehrmals täglich. Wichtig, nicht wippend, sonst kannst du dir Muskeln und Sehnen reißen.

Antwort
von Hamsterchen, 11

Genau und immer etwas weiter runter gehen und die Position dann halten also so dass es etwas zieht aber nicht übertreiben;)

Antwort
von sabsitabsi, 12

Es gibt au Leute die nie einen Spagat lernen können ;) kommt immer auf den jeweiligen Körper an..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten