Solf am 21.12.2007 um 23:59 Uhr
Dringend! Ist ja schon der 22. igste !!! Danke!! Welche Sauce?? Gruss Solf

Spaghetti Carbonara:
gehackte Zwiebeln goldbraun rösten, geschnittenen Speck dazugeben, von der Feuerstelle nehmen, 1 B. Sauerrahm der mit 1 Ei versprudelt ist, einrühren (darf nicht mehr kochen) Salz, Pfeffer und sofort servieren!
Bon Apetito ;o)
Die Dinger sind noch lang geniessbar. Kauf frische Champignons, zur Not Buechse, mach ein feines Rahmsoesschen (mit Weisswein) und damit das ganze nicht langweilig weiss ist, schneidest eine rote Peperoni in feine duenne Streifen, anduensten, wie die Pilze und dann mit der Sauce sanft koecheln bis knackig im Biss. Guten Appetit. Einen leichten Roten dazu. Jamas.

Na klar, Solf. Diese Dinger sind doch vollkommen unkritisch (verursachen auch keinen Elektrosmog). Ich habe auch immer ein paar Notfall-Spaghetti im Schrank; selbst nur mit Ketchup sättigen sie. Ich erteile dir mal General-Absolution: Darfst sie essen....Amen!
Solf am 22. Dezember 2007 10:25 Salamaleikum..!

yep, ohne Probleme...die kannst Du noch im Sommer ohne Bedenken essen! Wuerde Zwiebel und Speck anbraten mit Joghurt und Sahne aufgiessen, die Spaghetti schon in Bruehe kochen, dann die Sosse und die Nudeln in einem Topf vermengen, "Sosse zum Braten" (gibts fertig zu kaufen) dazugeben und ein bisschen ziehen lassen...schmeckt mal richtig gut und ist dann auch ein Festtagsschmaus, lach ;-)
also wie können denn Spaghetti nur ablaufen, sowas isst man doch jeden Tag!!! ;-) mit vegetarischer Bolognese ...mmmm....
das ist immer das MHD, d.h. die kannst Du noch locker paar Wochen/Monate essen ....
Minax am 22. Dezember 2007 01:37 He, he... Welche veg. Bolognese bevorzugst du?
da gibts viele, keine bestimmte ...müsst ich jetzt nachschauen, bin ich zu faul;-)
Minax am 22. Dezember 2007 11:30 Die vom DM-Drogeriemarkt ist schon nicht übel vom Geschmack. Aber die von Grano Vita (Reformhaus) gefällt mir geschmacklich am besten. Ansonsten mache ich die auch gerne selbst (mit dem veg. Hack von Viana).
Freu mich über weitere Tipps! ;)

No Problem Solf.
Solf am 22. Dezember 2007 00:17 Herzlichen Danke Edgar.. Das aus berufenem Munde? Ich renne in die Küche.. :-))

Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) gibt den Zeitpunkt an, bis zu dem der Hersteller die Eignung seines Produkts bei sachgemässer Handhabung garantiert. Bei Überschreiten dieses Zeitpunktes ist eine Verwendung selbst zu verantworten.
Anders sieht es bei Produkten aus, die mit einem Verbrauchsdatum versehen sind; hier ist eine Verwendung über dieses Datum hinaus nicht erlaubt.
Über 100 Rezepte-Links: Spaghetti http://kuerzer.de/0oFkCgFQI

Unproblematisch.
Kochen. Ketchup und Parmesan darüber: Gut durchmischen. Schmeckt. ;-)
(Wer FAZ liest, wird mich verstehen.)
An Spaghetti kann doch nichts schlecht werden und ich meine das ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum, man rechnet da schon immer 1 1/2 Wochen drauf. Empfehlen würde ich dazu ne schöne Pesto von Barrila, sind echt lecker, vorallendingen die Kräuter-Pesto....jam jam^^

Kannst du noch kochen, brauchst also morgen keine neuen kaufen gehen! Hackfleischsosse, wenn du Gehacktes hast.

Würde ich nicht als das geeignete Essen für den ersten weihnachtsfeiertag betrachten, aber prinzipiell ja da es MINDESTENS haltbar heißt. Nimm partytomaten aus der Dose schneide Jagdwurst oder salami rein und mach noch etwas Napoli dran. Das schmeckt wahnsinnig gut ;-). lg

Ich würde nie Spaghetti am 1. Weihnachtstag kochen. Das ist einfach kein angemessenes Essen für Weihnachten.
Ansonsten kannst Du die Nudeln bei geeigneter Lagerung noch lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwenden.
Minax am 22. Dezember 2007 01:39 Na ja, Boris, nicht jeder feiert Weihnachten bzw. nimmt das so wichtig. Und nicht jeder isst Fleisch bzw. befindet eine Tierleiche als angemessen am "Fest der Liebe". ;-)
boriswulff am 22. Dezember 2007 02:15 Bei mir muß es auch nicht unbedingt eine Tierleiche geben. Dieses Jahr wird es allerdings bei mir eine geben. Ich hole am 24. einen frischen Lachs von meinem Fischhändler. Von gemästeten Gänsen, Puten, Enten etc. halte ich auch nicht so viel.
Dringend ist weggelaufen, und die Spaghetti können nicht laufen, deshalb sind sie auch nicht abgelaufen.
jawohl^^

die kannst auch noch im jahr 2012 kochen is doch nur hartweizengriess drin

Stell Dir vor, es gab mal eine Zeit, in der kein MHD auf den Waren aufgedruckt war. Welcher Händler achtete damals schon auf den Verfall?
Wir wären längst ausgestorben wenn MHD-abgelaufen gleichbedeutend mit vergiftet wäre.

Auf jeden Fall kannst du diese Spaghetti, auch nach Ablaufzeit, bedenkenlos verwenden. Früher, gehörten doch die getrockneten Teigwaren zum Notfall-Vorrat.
Natürlich! Ob die Dinger am 24. um 23.00 Uhr gekocht und 20 Minuten später gegessen werden oder eben erst einen Tag später - das ist doch völlig wurscht! Lebensmittel dieser Art sind viel länger haltbar als manche glauben. Die würde ich auch noch 4 Wochen später essen...
Mensch Eastside kochen kannst du auch. Das ist mir aber fast unheimlich.
Spliff!! Das ist die Band von Nina Hagen!!! :-))
Die kommt aber jetzt nicht in den Kochtopf, oder? Ich meine um Nina wäre es nicht so schade:-)
Schau doch ihr Foto, Sieht doch super aus. Auch das kommt vom gut kochen und essen.