Frage von antares2508, 13

Späterer Frühling auf Rügen?

Hallo,

ich war vor kurzem auf der Insel Rügen. Ich lebe in Süddeutschland und hier sind die Rapsfelder schon komplett verblüht. Im April war noch alles gelb. Auf Rügen scheint die Blüte dagegen später eingesetzt zu haben, denn es war letzte Woche noch alles knallgelb. Außerdem fiel mir auf, dass viele Bäume gerade erst austrieben, die im Süden schon längst in voller Blüte stehen. Woran liegt das?

Antwort
von derhandkuss, 8

Im Bereich der See (hier Ostsee, stärker noch an der Nordsee) ist das Klima tendenziell kühler, beispielsweise durch den Wind. Der Breisgau (Freiburg) gilt beispielsweise als eine der wärmsten Regionen Deutschlands. Dadurch entwickelt sich die Natur im Jahreslauf dort auch früher wie an der kühleren See.

Antwort
von Spuky7, 8

In Rügen wird es wohl kälter sein als in Süddeutschland. Also liegt es am Klima.

Antwort
von Shany, 7

Das Klima ist so 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community