Hallo, aufgrund meiner Vorbildung und dem Beruf habe ich die Möglichkeit in ein Fernstudium zum 5. Trimester einzusteigen. Ih weiß nicht genau ob ich mir das zu traue denn es ist schon ne Weile her das ich den Stoff des grundstudiums gemacht habe. Soll man es wagen oder doch lieber weiter unten anfangen?

Um welchen Anbieter/Studiengang geht es denn und wie lange ist es her? - Ich würde versuchen vom Anbieter detaillierte Infos zu den Inhalten der ersten vier Trimester zu erhalten. Vielleicht kannst Du Dir das Material sogar vor Ort mal ansehen? Dann könntest Du entscheiden, ob Du damit noch etwas anfangen kannst.
was ist wenn es nicht klappt, kannst du dann noch wieder weiter unten anfangen? Wenn ja versuchen und wenn es klappt Zeit gewonnen. Wenn nicht unten anfangen und doppelt fleissig sein

Hallo, ich würde mir den Studiengangplan ansehen und ggf. den Stoff kurz überfliegen. Dafür kannst du dir ja einen Tag in einer Bibliothek Zeit nehmen. Du wirst schnell merken, ob du noch alles drauf hast. Einiges wirst du aber sicher wiederholen müssen, zumindest wieder ins Gedächtnis rufen. Gibt es nciht die Möglichkeit nur bestimmte Kurse neu zu belegen. Du musst dir ja nicht alles anrechnen lassen...

versuch macht kluch... wenn deine vorbildung da ist, warum nicht?
Kommt drauf an, wo und was Du studieren willst.
Die Einstufung in ein bestimmtes Semester (wo gibt es denn Trimester?) bedeutet letztlich nicht, daß Du nicht auch Kurse des Grundstudiums wiederholen kannst, wenn Du selber merkst, daß Dir was fehlt. Jedenfalls würde das für jede Universität gelten.
Genauere Infos und Ratschläge bekommst Du sicherlich bei der Studienberatung.
da kann man dir mit so wenig info keinen guten rat geben :(
hast du vielleicht die möglichkeit kontakt zu kommilitonen aufzunehmen und "professoren" zu befragen?