Spätbeginnende Fremdsprache Italienisch?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Italienisch wählen 67%
Vorherige Sprache behalten 33%

6 Antworten

Wenn deine erste Sprache Englisch ist, dann behalte sie. Wenn du bisher Latein gelernt hast, dann wähle sie ab. Wenn du Französisch lernst, dann wähle sie ab, wenn du sie nicht magst, sonst behalte sie.

Also ich denke, dass Du die nächsten Jahre genug zu lernen haben wirst, dass Dir nicht fad wird. Italienisch kannst Du immer noch zu lernen beginnen.

Italienisch wählen

Italienisch ist wunderschön! :) Ich habe Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache (jetzt das 1. Jahr) und Italienisch das 3. Jahr und es ist schön wie eh und jeh :) Englisch würde ich, falls es dir einigermaßen Spaß macht, auf gar keinen Fall abwählen, wenn du in Latein gut bist, würde auch das Abi nicht viel schwerer werden. Ich würde also auch französisch abwählen, bei uns MUSSTE man allerdings die 2. Fremdsprache abwählen... . Nach 2 Jahren Italienisch hatte ich laut Zeugnis das Sprachniveau A2+, nach drei Jahren Spanisch sollte man B1 erreichen. Aber was ich eigentlich nur sagen wollte: Italienisch ist toll (und nicht allzu schwer, wenn man andere romanische Sprachen spricht) <3

Vorherige Sprache behalten

Ich finde es ist echt sinnvoller, Französisch weiter zu machen, weil dann kannst du es ja in den nächsten Unterrichtsjahren noch verbessern und ein sehr gutes Level erreichen. Wenn du jetzt noch mit Italienisch anfängst, ist das doch recht spät und wird dich vielleicht verwirren, weil du dann die Sprachen miteinander vermischen würdest. Zwar könntest du dann Französisch und auch noch Italienisch, aber ich denke, dein Sprachniveau wird nicht so hoch sein und dann bringt das dir ja eigentlich auch nichts. Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mit Französisch weiter machen und es richtig gut lernen. :-)

Französisch könnte ich aber in einem Jahr abwählen, weil wir nächstes Jahr nur "wiederholen" würden und in Italienisch würde der Stoff so aufgeteilt werden, dass ich am Ende auf einem sehr hohen Niveau bin (ich glaube das nennt man A-Level)

@Junebug489

In drei Jahren kommst du nicht auf ein "sehr hohes Niveau". Nicht, dass ich dir deine Hoffnungen rauben will, aber es ist einfach so. Es dauert ein Weilchen, bis man eine Sprache auf einem "sehr hohen Niveau" spricht. ;)

@Junebug489

Kennst du schon den Lehrer, oder die Lehrerin? Lerne Italienisch, aber vergiss auch nicht Französisch, da es dir viel helfen kann.

Italienisch wählen

Ich habe ab der 11. Klasse Italienisch gelernt und später darin auch mein Abitur geschrieben. Dafür habe ich Französisch abgewählt :)

Ich mag die italienische Sprache und so schwierig zu lernen, ist sie auch nicht. Man muss halt ein bisschen was tun, Vokabeln lernen etc. Aber vieles kann man sich auch aus den anderen Sprachen ableiten. Also mir hat es viel Spaß gebracht und ich habe es nie bereut :)