Ich habe eine Mototrad verkleidung die neue lakiert werden muss und ich weiß das man natürlich abschleift, Spachtelt und nochmal anschleift befor man Lackiert aber ich habe keine Ahnung was für spachtelmasse ich nehmen soll könnt ihr mir helfen???

Hallo, um Dir eine passende Antwort zu geben, müsste man wissen was du für Plastikteile hast. Sind diese vom Werk aus Lackiert oder gleich in Farbe hergestellt? Teilweise muss man aufpassen das die "Reparaturmasse" nicht das Plastik angreift (chemische reaktion). Daher ist es empfehlenswert das Du dich erstmal über die Art des Kunststoffs kundig machst, bevor du irgendwelche Harze/Polyester oder Spachtelmassen aufträgst. Ich weiß das Motorradteile sehr teuer sind, aber spart man an der falschen stelle gibt man nicht selten später noch mehr Geld aus. Wenn Du dann die Daten über Kunststoffart hast, erhälst du im Fachhandel alles material um Deine Teile zu überarbeiten. Wichtig ist das die Materialien auf den Kunststoff angewendet werden können. Alles zu Verarbeitung kann man dann beim Hersteller erhalten, das Material zu verarbeiten ist dann Übungssache und Geschick deiner Handwerklichen Fähigkeiten.

hey also als erstes soltest du wenn du risse oder sowas hat diese mit gfk (polyester harz und fieberglass matten) zu machen ..am besten nimmst du am anfang glassfaser-spachtel für das grobe dann schleifen villt noch eine schicht dann wieder schleifen dann kannst du mit der feinspachtel die kleineren löcher zu machen dann wieder schleifen dann nimmst du einen filler (spritzspachtel) dann wieder schleifen wieder fillern wieder schleifen und noch mal fillern dann sollte deine motoradverkleidung lackierbereit sein ^^ Ps so habe ich es bei meinem auto auch gemacht und es schaut klasse aus ;) gruß olli
MKbln am 8. Oktober 2009 23:03 ja und später hat er soviel material auf dem Plastik, dass sich nätürlich völlig anders verhält als die Schichten Reparaturmassen! Man kann viel machen, aber man sollte es richtig machen!

kommt drauf an wieviel du spachteln musst.... wenn es tiefere risse o.ä. sind, würde ich eher auf kunstharz bzw gfk zurückgreifen, das hält die vibrationen wesentlich besser aus....