Space X will den Mars bewohnbar machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey,

So werden wir das wahrscheinlich nie realisierbar machen, es ist zwar möglich, dauert aber tausende von Jahren. Auf jeden Fall ist Elon Musk ein Genie und Visionär, aber das ist sehr schwer zu realisieren.

Erstens ist die Gravitation vom Mars sehr gering, als das diese eine Atmosphäre halten könnte. (kann auch anders sein)
Außerdem hat der Mars ein geringes Magnetfeld was dich normalerweise vor Sonnenstürme und Strahlung aus dem All schützt, diese Strahlung ist sehr schlecht für Pflanzen, diese werden dadurch zerstört.

Wenn die Gravitation doch ausreichen ist und das Magnetfeld genug wäre, wäre es trotzdem noch eine schwere Aufgabe den Mars zu Terraformen. (kannst ja mal Googeln :))
Zuerst müsste man Wasser was zu genüge an den Polen vorhanden ist (vielleicht sogar im Boden) richtung Äquator bringen um dort die Pflanzen zu bewässern, außerdem müsste man die schon vorhandene, dünne Atmosphäre den Pflanzen anpassen und einen starken Treibhaus Effekt mit z. B. Methan oder noch mehr CO2 hervorzurufen damit es auf dem Planet doch ein wenig wärmer wird.
Dann würde es noch tausende von Jahren dauern bis die Pflanzen genügend Sauerstoff fürs normale Atmen hergestellt hätten.

Der Flug und die Kolonisation ist vielleicht sogar möglich, wenns nicht am Geld scheitert. Die Menschen in der Extraterrestischen Stadt müssten trotzdem unter einer Kuppel mit Sauerstoff-Zufuhr Leben und könnten nur mit einem Anzug nach draußen gehen.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hami98
26.10.2016, 22:56

Vielen dank für diese ausführliche Antwort :)

0

Ist halt eine Vision, auch SpaceX weis das. Im Grunde stehen unsere Chancen für so eine Umformung eines Planeten sehr schlecht. Gerade der Mars, er ist zu klein und auf ihn prasselt die harte Strahlung der Sonne. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch Terraforming. Das Konzept ist noch nicht komplett machbar, aber es gibt einige erste Ideenansätze. Zum Beispiel durch Zündung von Atomwaffen an den Polen einen künstlichen Treibhauseffekt schaffen und ähnliche Ideen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dasistsparta5
26.10.2016, 21:00

bevor sich die Menschen mit Terraforming beschäftigen, sollten sie erstmal Terraerhaltung in den Griff bekommen...

1

Space X hat nicht vor den Mars so zu verändern.

Die Szene am schluss soll nur zeigen was was passieren kann wenn sie ein stabiles Transportsystem auf dem Mars errichten.

Ich denke auch das sie damit auch Leute inspirieren wollen und auf sich aufmerksam machenwollen. (Presse, Soziale Medien etc.)

Es gibt mehrere möglichkeiten einen Planete so zu verändern. Eine solche veränderung wid gezeigt, würde jedoch hundert wenn nicht sogar tausende Jahre dauern und extrem aufwendig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung