Frage von michellleee98, 12

SPA berwerben?

Hallo

Und zwar ich habe in diesen Jahr ein Schulpraktikum im Kindergarten gemacht für 4 Wochen und dieser Beruf hat mir sehr gefallen und nun würde ich auch gerne die Ausbildung machen. Ich werde die mittlere Reife nächstes Jahr beenden. Nun wo muss ich mich bewerben für SPA ? Weil bevor man Erzieherin werden kann, muss man zuerst SPA machen wurde mir gesagt. Falls das was hilft ich komme aus Schleswig Holstein Ich würde mich auch schnelle Antworten freuen, danke schon mal :) Lg michelle

Antwort
von LudwigFresenius, 9

Hallo Michelle,

die Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten ist schulisch. Du bewirbst dich also nicht in einer Kita, sondern du schaust, welche Berufsfachschule in deinem Umkreis diese Ausbildung anbietet. In der Regel sind das die gleichen Schulen, die auch im Anschluss die Ausbildung zur Erzieherin anbieten.

Hier mal ein Beispiel: https://www.die-schule.de/standorte/sozialpaedagogische-r-assistent-in-luebeck

Es gibt auch staatliche Schulen, die schulgeldfrei sind. Eine Ausbildungsvergütung wirst du jedoch nicht erhalten. Als staatliche Unterstützung kannst du Schülerbafög beantragen. Um eine Schule in deiner Nähe zu finden, kannst du unter arbeitsagentur.de in der Kursnet-Datenbank schauen, da sind alle Schulen gelistet.

Viel Erfolg!

Daniela

DIE SCHULE für Berufe mit Zukunft

Kommentar von michellleee98 ,

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! :) 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community