Frage von berfo21, 34

Soziologie? Was ist das?

Ich muss das fur meine Klausur wissen. Ich hab leider nicht viel in meinem Unterlagen gefunden Was ist Soziologie? Was bedeutet sozial / Soziologie ?

Antwort
von LegendenTraum, 25

Du willst mir echt sagen, dass du nicht weisst, was sozial sein bedeutet? 

Sozial ist ein Überbegriff für Menschlichkeit. Was ist Menschlich? Menschlich ist es, Fehler zu machen, mal zu fallen und wieder aufzustehen. Was passiert, wenn man selber nicht mehr auf die Beine kommt? Dann wird einem geholfen - das bedeutet sozial sein. Der Gemeinschaft sich dienend und schützend zu verhalten. (Weiter-) Helfen gehört auch ich dieses Spektrum. 

Soziologie, etwas schwieriger: Soziologie ist eine Wissenschaft die man zb. an der Uni studiert. Man beschäftigt sich darauf, das soziale Verhalten zu erforschen. "Warum verhaltet man sich so?" kann eine Fragestellung sein. Sie untersucht Abläufe, Voraussetzungen und Folgen vom Zusammenleben der Menschen. 

Antwort
von ShhImGavin, 17

Gesellschaftswissenschaft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten