Frage von yogiboy, 24

sozio-kulturelle Faktoren?

Guten Mittag,

in einem Zeitungsartikel habe ich gelesen, dass die heutige Migration stark von sozio-kulturelle Faktoren abhängig ist.

nun meine Frage: Was sind sozio-kulturelle Faktoren?

Vielleicht könnt ihr mir dazu Bespiele nennen :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen lg

Antwort
von onyva, 17

Das Fremdwort soziokulturell bezieht sich auf eine soziale Gruppe im Hinblick auf ihr kulturelles Wertesystem. Das soziokulturelle Umfeld meint die nahe Lebensumgebung eines Menschen, die in dieser Hinsicht einen direkten Einfluss auf ihn ausübt.Ein kulturelles Wertesystem beeinflusst allgemein die Beziehungen und das Verhalten innerhalb einer größeren Gemeinschaft (beispielsweise die Bürger eines Staates). Ein soziokulturelles Umfeld hat engere Grenzen und wirkt zusätzlich durch differenzierte Werte wesentlich auf die Entwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Mitglieds einer Sozialgruppe ein.Beispiel für ein soziokulturelles Umfeld, das wesentlich auf die Entwicklung und Erziehung eines Menschen Einfluss nimmt, ist der Kindergarten.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, Gymnasium, Schule, 5

Das Problem mit vielen Migranten ist deren Religion (Islam), Bildung und Wertesystem (z.B. im Hinblick auf Sexualität oder Konfliktlösung etc.).

Viele Leute sind der Auffassung, diese Moscheen, Burkas usw. passen nicht in unser Deutschland. Die manifestiert sich dann inzwischen auch deutlich an politischen Bewegungen, wie unsere Kanzlerin wohl inzwischen zur Kenntnis genommen hat.

Nach "Wir schaffen das !" geht es nun plötzlich für sie um schnellere Abschiebung. Glaubwürdigkeit sieht jedenfalls für mich aber anders aus.

Antwort
von hutten52, 12

Soziale und kulturelle Prägung der Einwanderer einerseits, des Einwanderungslandes andererseits.

Es gibt nun zwei Fälle: 

1. Die beiden Prägungen sind sehr ähnlich. Dann gibt es wenig Konflikte zwischen Einwanderern und Zielland. Ein Österreicher kann sich in in Deutschland sicher recht leicht integrieren. Er spricht dieselbe Sprache, hat ähnliche Sitten, Traditionen und Werte und meist dieselbe christliche Religion. 

2. Oder die beiden Prägungen sind sehr unterschiedlich. Dann gibt es Konflikte. Mal ein analoges Beispiel: Stell dir einen Vegetarier vor, der nun im Schlachthaus arbeitet, alles ganz schrecklich findet und alles ändern will. Das gibt Stress für beide Seiten. 

Antwort
von StopTheBull, 17

Auch Google hilft dir gerne, schau:

http://entwicklung.psycho-wissen.net/was-beinflusst-die-entwicklung/soziokulture...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community