Sozialwissenschaften Facharbeitsthema (11.Klasse)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es geht zwar nur um einen Facharbeit, die nicht wirklich mit einer wissenschaftlichen Hausarbeit vergleichbar ist, aber in jenen Hausarbeiten beispielsweise, sollte man Trendthemen vermeiden, da keinerlei Fachliteratur zu den Themen vorliegt.

Generell kann ich erstmal nur empfehlen: Nicht nur nach Oberthemen suchen, sondern nach präzisen Fragestellungen suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich auf den Terrorismus fokussieren und dann das Flüchtingsthema quasi als Konsequenz daran anschließen. Im Sinne von "Wenn es keinen Terrorismus, keinen Krieg gäbe, gäbe es auch keine Flüchtlinge."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest beispielsweise die Leitfrage wählen " Müssten Artikel des GG durch die derzeitige Flüchtlingspolitik ergänzt oder verändert werden? Und welche wären es?"

Oder eine phylosophische Frage stellen wie " Könnte ein dritter Weltkrieg ausbrechen?"

sonst gibt es noch den europäischen Gerichtshof, ob dieser ganze Flüchtlingsstrom rechtens ist.

Oder wieviel ein Flüchtling bezahlt um hier her zu kommen (könntest auch interviews mit einbeziehen) und was die unterbringungen etc. hier für den Staat kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?