Frage von jamiladamla, 28

Sozialversischerungsausweis beantragen?

Guten abend...ich habe zum 1.08 eine ausbildung angefangen....und mein betrieb fagt mich nach einem sozialversicherungsausweis..den ich aber noch nicht habe...das muss ich noch beantragen lassen....nur mein problem ist ich habe diese woche kein freien tag!um bei der aok aufzutauchen...ich kann wenn, nur anrufen in der pause.. :/ kann man den sozialversicherungsausweis auch über das Telefon beantragen??!...und das die mir das den per post auch nach hause schicken?

Weil es auch keiner abholen kann....weil meine eltern im urlaub sind..

Ich danke schon mal im vorraus Und auf eine schnellle nützliche antwort :)))!

Antwort
von AlexChristo, 15

Einfach bei der KRankenkasse anrufen. Die bestellen dir dann direkt den Ausweis und schicken dir eine Bestätigung, dass du den Ausweis bestellst hast. Diese Bestätigung kannst du in der Firma abgeben.

Antwort
von Chicaa1992, 24

Also meinen hat damals mein erster Arbeitgeber beantragt

Kommentar von jamiladamla ,

ich wurde ja vom betrieb(bzw. vom büro gebeten ein sozialversicherungsausweis nachzureichen).

Kommentar von jamiladamla ,

:/

Kommentar von Chicaa1992 ,

der Arbeitgeber meldet dich eigentlich bei der Krankenkasse an dann erstellen die für dich den Ausweis

Antwort
von Throner, 14

Nach Anmeldung des Arbeitgebers bei der Sozialversicherung wird Dir eine Sozialversicherungsnummer zugeteilt und daraufhin der Ausweis per Post übersandt. Das sollte die Personalabteilung Deines Arbeitgebers aber wissen.

Antwort
von ellaluise, 10

Auch die bisherigen Antworten sind richtig. Keine Ahnung warum der Betrieb so ein Problem davon macht.

Aber, bei uns hat die AOK auch "Abendöffnungszeiten", vielleicht bei dir auch, einen Tag der Woche.

Ansonsten, anrufen, die werden dir sicherlich behilflich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community