Frage von lauralov, 259

Sozialversicherungsnummer-woher bekommen?

Hey ich soll beim Personalbogen (der mir mein Arbeitgeber gegeben hat ) ausfüllen und da steht ich soll die Sozialversicherungsnummer angeben aber woher bekomme ich sie ich habe null Ahnung..

PS ich steige zum ersten Mal in die Arbeitswelt ein deshalb das unwissen...

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von pumka2, 244

Sozialversicherungsnummer = Rentenversicherungsnummer. Die kriegst du bei deiner Krankenkasse ;) Musst nur anrufen und sie geben sie dir per Telefon gleich raus. Außerdem steht sie auch auf einigen Unterlagen die dir von deiner Krankenkasse zugeschickt wurden, da schaust du erstmal nach ;=) Wenn du sie nicht findest dann rufst halt fix an ;)

Antwort
von angy2001, 196

Frage deine Eltern - jeder hat vor ein paar Jahren eine solche Nummer bekommen. Wenn du die aber nicht findest, frage bei der Deutschen Rentenversicherung nach.

Antwort
von BeckySue, 163

Nimm Kontakt zu deiner Krankenkasse auf.

Antwort
von annaaugustus, 139

Von der Rentenversicherungsanstalt. Die muss man beantragen. 

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/3_Infos_fuer_E...

Kommentar von turnmami ,

Das geht aber über die Krankenkasse!

Kommentar von annaaugustus ,

Nö. Die hat die Krankenkasse nicht, wenn der Fragesteller noch nie gearbeitet hat. Dann hat er logischerweise noch keine eigene Krankenversicherung, weil er vorher familienversichert war. Besser mal nichts schreiben, wenn man NULL Ahnung hat. Und bitte auch mal die Frage RICHTIG lesen 

PS ich steige zum ersten Mal in die Arbeitswelt ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten