Frage von tom11champ, 51

Sozialversicherungsnummer selbst beantragen?

Kann ich auch selbst meine Sozialversicherungsnummer beantragen? Über meinen Arbeitgeber und Krankenkasse dauert es mir zu lange.

Expertenantwort
von Barmenia, Business Partner, 21

Hallo tom11champ,

wie hier schon richtig gesagt wurde, kannst du dir die Sozialversicherungnummer selber anfordern.

Das geht unter der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung. Die Telefonnummer lautet: 0800/ 10 00 48 00.

Du erreichst die Damen und Herren dort zu den folgenden Zeiten:

Montag bis Donnerstag: 7.30 bis 19.30 Uhr und
Freitag: 7.30 bis 15.30 Uhr.

Nach dem Anruf erhältst du kurzfristig per Post die gewünschten Unterlagen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße

Katharina vom Barmenia-Team

Antwort
von LiselotteHerz, 37

Das dauert überhaupt nicht lange, sowie Du in einem Arbeitsverhältnis stehst, bekommst Du eine Sozialversicherungsnummer.

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id\_68654212/sozialversic...

Wozu brauchst Du die? lg Lilo


Kommentar von tom11champ ,

Ich komme aus der Ukraine, und habe ukrainischen Pass. Nächste Woche soll mein Visum in Deutschland verlängert werden und die Ausländerbehörde will meine Sozialversicherungsnummer, die ich noch nicht habe. Es muss jetzt ganz schnell gehen.

Antwort
von ellaluise, 18

Ja, du kannst dich um deine Sozialversicherungsnummer auch selber kümmern.

Antwort
von fiwaldi, 17

добрий день

Blitzschnell geht es über sie Servicenummer 0800 1000 4800 (kostenfrei).

Die Sozialversicherungsnummer wirst du aus Datenschutzgründen allerdings nicht sofort erfahren. Die Daten werden postalisch zugestellt und sind in der Regel in 1 - 2 Tagen da.

Alternativ kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden.

Удачі !




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community