Frage von supernatural576, 45

Sozialversicherungsnummer schneller beantragen?

Ich habe mich für einen Ferienjob beworben aber meine Bewerbung ist leider zu spät angekommen. Da jedoch zwei abgesagt haben darf ich dort doch noch hin. Allerdings habe ich die unterlagen erst heute erhalten und soll sie bis morgen schon abgegeben haben. Mir fehlt nur meine Sozialversicherungsnummer, doch da ich vorher noch nicht gearbeitet habe, hab ich auch noch keine Nummer. Wie lange dauert es diese zu beantragen. Würde sich das innerhalb eines Tages machen lassen bzw. Eine Notlösung finde Lassen.

Antwort
von Drachenkind2013, 28

Du solltest bereits eine Nummer haben, wenn du nicht privat krankenversichert bist. Soweit ich weiß gibt es keine Chipkarte ohne Sozialversicherungsnummer. 

Das kostenlose Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung unter der Nummer 0800 10004800 kann dir sicherlich weiterhelfen. Ruf morgen entweder dort, oder bei deiner Krankenkasse an. Heute wirst du nichts mehr regeln können...

Antwort
von Messkreisfehler, 25

Wenn Du die Sozialversicherungsnummer für den Job direkt brauchst dann kannst Du die bei deiner Krankenkasse schriftlich oder auch telefonisch beantragen.

Innerhalb eines Tages geht das allerdings nicht. Deine Krankenkasse schickt dne Antrag dann an die Rentenkasse, welche den Antrag bearbeitet, den Ausweis erstellt und dir dann per Post zusendet.

Wie schnell das geht ist unterschiedlich, manchmal dauerts ne Woche, manchmal 2, manchmal noch länger.

Kommentar von nikkid78 ,

Aber die werden einem doch sicherlich am Telefon sagen können, wie die Nummer lautet?

Auf allen Schreiben der Krankenkasse wird die acuh verzeichnet sein. Einfach mal in die Unterlagen (deiner Eltern) schauen.

Antwort
von turnmami, 37

Wenn deine Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, dann hast du bereits seit Geburt eine Sozialversicherungsnummer.

Rufe deine Krankenkasse an und lass dir die Nummer dort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community