Frage von Keehh, 27

Sozialversicherungsnummer für Ferienjob, woher, wie?

Hallo,

ich habe eine Zusage für einen Ferienjob erhalten. Auf dem Fragebogen des Unternehmens wird nach meiner Sozialversicherungsnummer gefragt.

Ich besitze jedoch keine, da ich bisher eben noch nie eine bezahlte Tätigkeit nachging.

Ich bin student von daher ist diese Tätigkeit sowieso steuerfrei.

Braucht das Unternehmen dann trotzdem die Nummer? Falls ja wie gehe ich jetzt vor?

Der Fragebogen soll bereits morgen abgegeben werden. Muss ich die Sozialversicherungsnummer besorgen oder macht das dann das Unternehmen, wenn ich noch keine habe?

Mfg und danke für eine Antwort

Antwort
von nelli1966, 12

Seit 1. Juli 2016 kann der Arbeitgeber die Sozialversicherungsnummer jetzt selbst bei der Rentenversicherung erfragen! Es ist also nicht schlimm, wenn man sie selber nicht weiß :)

Antwort
von kavlin, 21

Die Sozialversicherungsnummer steht auf dein sozialversicherungsausweis

Kommentar von Keehh ,

liest du die Frage überhaupt ? Ich habe weder ausweis sonst nochwas. Ich komme direkt aus der schule

Antwort
von agentharibo, 19

Schüler sind meist familienversichert und haben daher keine Sozialversicherungsnummer.

Gute Lohnbuchhalter wissen das und stellen keine unnötigen Fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community