Frage von Ilada, 22

Sozialversicherungskärtchen - Wo bekommt man die?

Hallo ihr lieben, ich habe mich als Schülerin für einen Minijob beworben (450€ Basis) und heute einen Anruf vom Arbeitgeber mit einer Zusage bekommen. Er meint, dass ich den kommenden Mittwoch kommen kann, und eine Kopie vom Pass, Lohnsteuernummer und Sozialversicherung mitbringen soll. Kopie vom Pass habe ich. Wegen der Lohnsteuernummer werde ich morgen zum Finanzamt gehen aber woher bekomme ich diese Sozialversicherungskärtchen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen DANK!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 22

Die Sozialversicherungsnummer bekommst du von deiner Krankenkasse.

Den dazu gehörigen Ausweis erhältst du dann etwas später.

Die Steuer-ID wurde deinen Eltern schon irgendwann einmal zugestellt. Wenn die nicht mehr aufzufinden ist, bekommst du sie beim Finanzamt. Da musst du dich nur ausweisen können.

Normalerweise braucht der AG diese Nummern erst bei der ersten Gehaltsabrechnung. Er muss dich allerdings bei der Minijob-Zentrale anmelden.

Kommentar von bastidunkel ,

Das ist so nicht richtig. Da der Fragesteller mit Sicherheit noch familienversichert ist, muss er seine eigene Sozialversicherungsnummer bei der Rentenversicherung beantragen. Habe ich auch gemusst bei meinen Jobs, weil ich noch bei meinen Eltern mit versichert bin. Da hat die Krankenkasse meiner Eltern nichts mit zu tun. Da musste ich selber bei der Deutschen Rentenversicherung einen Antrag stellen.

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 5

Die Sozialversicheungsnummer bekommst du automatisch, sobald dich der Arbeitgeber bei der Minijob-Zentrale anmeldet.Siehe den folgenden Link:

http://www.t-online.de/ratgeber/finanzen/recht-steuern/id_68654212/sozialversich...

Antwort
von bastidunkel, 17

Bei der Deutschen Rentenversicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community