Frage von abdulchiller, 74

Sozialversicherungsausweis bei der Arbeit?

Bei meiner Arbeit werden einige Unterlagen gebraucht unter anderem eine Kopie des Sozialversicherungsausweises. Bin dann zur Krankenkasse und hab per Post eine Bescheinigung über die Anforderung eines Sozialversicherungsusweises erhalten. Ich weiß, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann, bis die Kopie da ist, jedoch muss ich alle Unterlagen schnell abgeben.

Wozu brauchen die den Ausweis bei Berufen, müssen die was bestimmtes davon ablesen? Was brauchen die genau und wie kann ich diese Unterlagen schnell kriegen?

Mfg

Antwort
von Kunzinger, 62

Ich weiß jetzt nicht in welchem Land du wohnst, aber in Österreich, sowie in Deutschland -  wahrscheinlich in der gesamten EU hat jeder Krankenversicherte eine Krankenversicherungskarte. Bei uns in Österreich ist das die E-Card.

Du bist, wenn du berufstätig bist krankenversichert, das heißt müsstest du in Krankenstand gehen oder würde Dir während der Arbeit ein Unfall passieren, bezahlt die Behandlungskosten deine Krankenversicherung bzw. längere Krankenstände bezahlt dann ab einer gewissen Wochenanzahl deine Krankenversicherung dein "Krankengeld" - das willst du doch oder? xD

Heißt alles in den Ländern verschieden ist aber letztendlich dasselbe.

Also mach eine Kopie Hinten und Vorne von deiner Krankenversicherungskarte, sofern vorhanden, und gib sie dort ab.... LOL

Kommentar von abdulchiller ,

ach dieser sozialversicherungsausweis ist jetzt zum beispiel meine grüne aok karte?

Kommentar von Kunzinger ,

Ja, meines Wissens schon....

Kommentar von abdulchiller ,

achso, danke dir, dachte das wäre so ein anderer ausweis den ich noch nicht habe weil bei der aok karte gesundheitskarte und nicht sozialversicherungsausweis draufsteht

Kommentar von abdulchiller ,

das was du gesagt hast ist falsch die mitarbeiterin meinte der ausweis ist rosa und länglich und den bekomme ich von der rentenversicherung

Kommentar von Kunzinger ,

Was heißt, das ist falsch.... ich hab gesagt, ich geh von dem Standpunkt in Österreich aus.... Soll ich in jedem Land wissen, welche Vorschriften es da gibt? Ich arbeite auch und in Österreich brauchte ich bei verschiedenen Arbeitgebern immer NUR meine Krankenversicherungskarte..... Du hättest ja gleich die Mitarbeiterin fragten können.... omg Leute gibts....

Antwort
von herakles3000, 42

1 Der Ausweis enthält deine Sozialversicherung Nummer und bei der kopei als dina 4 auch deine Rentennummern die werden gebraucht damit deine Versicherung bezahlt werden kann..sostest du aberin einem bestimmten beruf arbeiten wo du zb auch auf den bau arbeiten must wäre es gut das mit zu haben den damit bist du schnell und einfach zb von Schwarzarbeiter zu unterscheiden..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community