Frage von lauralov, 290

Sozialversicherungsausweis -beantragen?

Hey ich steige ab Januar zum ersten Mal in die Arbeitswelt ein und ich soll eine Kopie von meinen Sozialversicherungsausweis meinen Arbeitgeber abgeben .. meine frage ist jetzt , muss ich sie beantragen oder haben das meine Eltern schon meine Eltern mögen es nicht wenn ich sie ständig frage sie sagen immer ich soll alles alleine machen .. nur weil sie es früher auch alleine erledigen mussten..

Hoffe ihr könnt mir helfen ..

Antwort
von kevin1905, 239

Wenn du gesetzlich krankenversichert bist, genügt ein Anruf bei der Kasse. Bist du privat versichert wende dich direkt an die Deutsche Rentenversicherung.

Antwort
von Saurier61, 192

Hallöle

wenn du erstmals eine Arbeit antrittst, 

meldet dich der Arbeitgeber bei der Krankenkasse oder der Minijobzentrale an. Diese fordern beim zuständigen Rentenversicherungsträger eine Sozialversicherungsnummer an. dann bekommst du den Ausweis zugeschickt...

ich denke du brauchst die steuerliche Identifikationsnummer... die wurde deinen Eltern wahrscheinlich zugeschickt... wenn sie meinen sie haben die nicht, kannst du sie hier beantragen..

https://www.bzst.de/DE/Steuern_National/Steuerliche_Identifikationsnummer/ID_Ein...

LG Saurier61

Antwort
von kenibora, 165

Den erhält jeder von der Sozialversicherung zugestellt!

Kommentar von lauralov ,

Das heißt meine Eltern haben den Ausweis oder wie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community