Frage von Alaaa539, 23

Sozialversicherungs-Nummer?

Hallo, ich fange bald mit meiner Ausbildung an und muss paar Sachen im Vertrag eingeben, nur weiß ich Leider nicht was eine Sozialversicherungs-Nummer ist und woher ich sie beantrage? Finanzamt oder Rathaus? Und genau dasselbe mit der Steuer-Ident-Nummer? Danke im voraus!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Alaaa539,

Schau mal bitte hier:
Versicherung Steuern

Antwort
von LaaLuunaa, 17

Du kannst bei deiner Krankenkasse nachfragen, die müssten sie dir eigentlich nennen können.

Kommentar von bastidunkel ,

Falsche Antwort. Da der Fragesteller noch nie gearbeitet hat, hat er/sie logischerweise auch keine eigene Krankenversicherung, sondern wird sehr wahrscheinlich familienversichert sein. Dann kann die Krankenkasse auch keine Sozialversicherungsnummer kennen. Die Sozialversicherungsnummer beantragt man vor einer Arbeitsaufnahme bei der Deutschen Rentenversicherung.

Kommentar von LaaLuunaa ,

Hmm.. Als ich meinen ersten Nebenjob vor 2 Jahren hatte hat meine Arbeitgeberin mir gesagt ich solle meine Krankenkasse anrufen und nach meiner Sozialversicherungsnummer Fragen. Hab ich getan und zwei Tage später haben die mir einen Brief geschickt wo alles drauf stand. 

Ich wusste nicht dass ich die Nummer auf diese Weise quasi 'beantragt' habe. Sorry mein Fehler!

Antwort
von Herb3472, 21

Deutschland, Österreich oder Schweiz?

Kommentar von Alaaa539 ,

Deutschland 

Antwort
von bastidunkel, 12

Die Steueridentnummer hast du schon vor vielen Jahren vom Bundeszentralamt für Steuern bekommen. Die bekommt jeder Bürger in Deutschland. Da solltest du mal deinen Papierkram durchsuchen.

Die Sozialversicherungsnummer bekommst du auf Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community