Frage von Annalochnerr, 51

Sozialversicherungs Ausweis was ist das meine Rentenversicherungs Nummer oder meine aok Karte Hilfe bitte habe nur 6 min?

Da ich mich ein Vertrag unterschrieben geh brauche ich meine Sozialversicherungs Ausweis könnt ihr mir sagen ob das meine Rentenversicherungs Nummer ist oder ob ich nur meine krankenkarte bringen muss falls es das nicht ist muss ich das beantragen bei der AOK ??

Antwort
von sozialtusi, 31

Wenn du den Sozialversicherungs-Ausweis mitbringen musst, musst du den SOzialversicherungsausweis mitbringen und keinen anderen ;)

Den hast du zugeschickt bekommen und hast ihn hoffentlich gut aufbewahrt. Mit der Krankenkassenkarte hat das nichts zu tun.

Antwort
von Repwf, 20

Krankenkassenkarte und Rentennr haben da nichts mit zu tun!

Google dir mal ein Bild vom sozialversicherungsausweis, dann weißt du wonach du suchen müsstest!

Wenn nicht kannst du online einen beantragen

Antwort
von Tommkill1981, 36

Das ist der Ausweis den Du immer bei deiner Arbeit dabei haben solltest.

Kommentar von sozialtusi ,

Dabei haben musst du ihn nur z.B. aufm Bau oder im GAstgewerbe. Wenn du z.B. im Büro sitzt, möchte der AG lediglich eine Kopie ziehen.

Kommentar von Tommkill1981 ,

Da liegst Du falsch. Sobald Du arbeitest, bist Du dazu verpflichtet dein Sozialversicherungsausweis bei Dir zu tragen. Es können immer mal Kontrollen auftreten auch im Büro..

Der Sozialversicherungsausweis ist nur nur für dem AG wichtig...

Kommentar von sozialtusi ,

"§ 2a Mitführungs- und Vorlagepflicht von Ausweispapieren

(1) Bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen sind die in
folgenden Wirtschaftsbereichen oder Wirtschaftszweigen tätigen Personen
verpflichtet, ihren Personalausweis, Pass, Passersatz oder Ausweisersatz
mitzuführen und den Behörden der Zollverwaltung auf Verlangen
vorzulegen:

    im Baugewerbe,
    im Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe,
    im Personenbeförderungsgewerbe,
    im Speditions-, Transport- und damit verbundenen Logistikgewerbe,
    im Schaustellergewerbe,
    bei Unternehmen der Forstwirtschaft,
    im Gebäudereinigungsgewerbe,
    bei Unternehmen, die sich am Auf- und Abbau von Messen und Ausstellungen beteiligen,
    in der Fleischwirtschaft.

(2) Der Arbeitgeber hat jeden und jede seiner Arbeitnehmer und
Arbeitnehmerinnen nachweislich und schriftlich auf die Pflicht nach
Absatz 1 hinzuweisen, diesen Hinweis für die Dauer der Erbringung der
Dienst- oder Werkleistungen aufzubewahren und auf Verlangen bei den
Prüfungen nach § 2 Abs. 1 vorzulegen.

Die Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises ist entfallen."

Antwort
von TimmyEF, 20

Ruf bei der Rente an und lass Dir deine Nummer geben.

Antwort
von Apfel2016, 10

Der sieht so aus:

https://www.google.pl/search?q=sozialversicherungsausweis&biw=1920&bih=8...

und den solltest du beim Arbeiten immer dabei haben.

Antwort
von luna29, 21

Deine Rentenversicherungsnummer

Antwort
von Skibomor, 6

Rentenversicherungsnummer = Sozialversicherungsnummer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten