Wie komme ich an die Adresse des Verwalters der Unterlagen, Leistungszeiten, des Versicherten der Sozialversicherung der DDR. Benötige diese wegen Rentenklärung. Benötige dies als Nachweis, da Unterlagen verloren und anderseitig Abhanden gekommen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

DDR? ... Spaß, also das könnte schwierig werden, denn soweit ich weiß, werden diese Unterlagen nicht erneut ausgegeben = einmal weg und Du kannst die Versicherungszeit nicht mehr belegen! Ist zumindest bei der früheren Westdeutschen Sozialversicherung so.....
wernilein am 26. Januar 2009 15:48 evtl. mit Zeugen oder mit Auskünften der Betriebe in denen gearbeitet wurde..
So ein Quatsch. Natürlich sind die Unterlagen noch da. Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass die Antwort einfach weg. Bitte goggle mal bei Rentenunterlagen DDR. Dort findest Du alles.
Kaemmerer am 28. Januar 2009 10:28 Ouatsch zurück! Da sind die, aber man bekommt die Unterlagen nur einmal zugestellt!
Am besten wendest Du Dich an Dein örtliches Rentenamt. Die werden Dich sicherlich beraten und dir auch Adressen nennen.
Die Sozialversicherung der ehemaligen DDR hat keine Unterlagen über Versicherungszeiten, weil die nur in den grünen (oder vorher gelben) Sozialversicherungsausweisbüchern eingetragen waren.
Die ehemaligen Arbeitgeber müssten die Unterlagen noch haben, weil sie diese bis 2011 (glaube ich) aufheben müssen.
Zu allererst solltest du die Arbeitsdaten in die Fragebögen der Rentenversicherung eintragen, die manchmal Möglichkeiten haben, Arbeitgeber, deren Nachfolger oder Treuhandanstalten anzuschreiben.
Besser wäre es, du würdest den Sozialversicherungsausweis wiederfinden.