Frage von nikikrause, 25

Sozialversichertenausweis?

Hallo, ich möchte demnächst einen Nebenjob bei Edeka beginnen. Beim Formular wird verlangt die Rentenversicherungsnummer anzugeben. Diese findet man bekanntlich im Sozialversichertenausweis denke ich. Ich bin schon Volljährig und habe zuvor noch keine feste Arbeit gehabt. Muss ich den Sozialversichertenausweis erst bei meiner Krankenkasse beantragen oder kann ich den nachreichen?

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business, 5

Hallo Nikkikrause,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vorgemerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger angefordert werden.

Wenn du deinen Sozialversicherungsausweis noch nicht erhalten hast, würde ich mich für die Beantragung deshalb am besten bei deiner Krankenkasse melden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Renten wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Soziallleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis später auch deinem  neuen Arbeitgeber vorlegen.

Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozialversicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus

• der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
  • dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welche unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
  • dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle) dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt
  • Die Seriennummer (10. und 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherungen die Ziffern 50 bis 99 verwendet
  • die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem Nebenjob und hoffe, meine Infos helfen dir weiter.

Viele Grüße,
Angie vom Allianz Hilft Team

Antwort
von huegelchen, 11

Das kann Dir weiter helfen:

Sozialversicherungsausweis

Die Rentenversicherung stellt bei Vergabe einer Versicherungsnummer
und bei einer Namensänderung für Beschäftigte von Amts wegen einen
Sozialversicherungsausweis aus. Bei Verlust oder wenn der
Sozialversicherungsausweis unbrauchbar wird, ist ein neuer Ausweis bei
der Rentenversicherung über die zuständige Krankenkasse zu beantragen.

Der Sozialversicherungsausweis ist ein wichtiges Dokument. Er ist
ebenso sorgfältig wie der Personalausweis zu behandeln. Der
Sozialversicherungsausweis wird zum Beispiel bei jeder Beschäftigung zum
Nachweis der vergebenen Versicherungsnummer oder wenn eine
Sozialleistung (zum Beispiel Arbeitslosengeld) beantragt wird, benötigt.
Der Sozialversicherungsausweis sollte bei den sonstigen
Rentenversicherungsunterlagen aufbewahrt werden

Antwort
von kevin1905, 11

Ruf die Kasse an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten