Frage von SalinKitschi, 90

Sozialstunden nicht geschafft was nun?

Hi ich musste eigentlich 30 Sozialstunden machen hab bloß nur 14,5 geschafft da ich nebenbei noch Schülerin bin konnte ich nicht alle aufeinmal machen ich ging heute wieder dorthin wo ich arbeiten müsste bloß die nahm mich nicht mehr an. Da ich noch Schulprüfungen bekomme musste ich ja auch zur Schule und so. Nun muss ich für 1 Woche ins Jugendknast kann man es nicht anders machen da ich ja kaum Zeit dafür hatte die Stunden zu machen da ich bis halb 4 Schule hab und noch Bus fahren muss und die Arbeitsstelle nur bis 5 geöffnet hat. Was nun?

Antwort
von lastgasp, 74

Vermutlich hast du Dich weder an der Arbeitsstelle entschuldigt noch bei der Jugendgerichtshilfe gemeldet. Bis wann ging denn die Frist, innerhalb derer Du Die 30 Stunden ableisten musstest?

Wenn die noch nicht abgelaufen ist, solltest Du so schnell wie möglich bei der Jugendgerichtshilfe einen Antrag auf Fristverlängerung stellen. Möglicherweise bekommst Du noch eine Anhörung, bis zu der Du Dir erstens einen neuen Sozialdienstjob suchst, einen genauen Plan machst, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit Du Schule hast und sonstige Verpflichtungen auflistest.

Vielleicht bietest Du auch einige Extrastunden an. Als Begründung für die ganze Nummer schreibst Du, dass Du aktuell in einer schwierigen persönlichen Situation bist und blablabla. Begleitende Eltern, meinetwegen auch Großeltern oder eine Tante könnten helfen. Geh da nicht allein hin!

P.S. Bevor Du eine längere Knastkarriere antrittst, solltest Du dir vielleicht Hilfe organisieren. In jeder größeren Stadt gibt es Anlaufstellen für Jugendliche mit .... nennen wir es einmal .... Orientierungsproblemen.

Antwort
von Allexandra0809, 85

Du hättest Dich ja mal melden können und nachfragen, ob Du nicht an einer anderen Stelle die Sozialstunden machen kannst, wo Du beispielsweise auch am Wochenende hättest arbeiten können.

"Ich hab keine Zeit" ist eine ziemlich dumme Ausrede. Mit dieser wirst Du wohl kaum durchkommen. Du hast ja hoffentlich nicht erwartet, dass jetzt einfach aufhören kannst.

Du hast Dich wegen der Sozialstunden nicht gemeldet, genau so lässt Du jetzt alles einfach laufen. Kümmer Dich doch darum. Um eine Straftat zu begehen hattest Du ja auch Zeit.

Antwort
von Kirschkerze, 90

" Nun muss ich für 1 Woche ins Jugendknast kann man es nicht anders machen da ich ja kaum Zeit dafür hatte die Stunden zu machen da ich bis halb 4 Schule hab und noch Bus fahren muss und die Arbeitsstelle nur bis 5 geöffnet hat. Was nun?"

Mit den Konsequenzen leben. Es interessiert keinen dass du ja "ach keine Zeit gehabt hast". 

Antwort
von skyfly71, 48

Du hast keine Zeit, die letzten knapp 15 Stunden zu machen aber für eine Woche Ungehorrsamsarrest hast Du Zeit? Sorry, da fehlt mir die Logik...

Du kannst bei der Jugendgerichtshilfe notfalls darum bitten, dass Dir eine andere Stelle zugewiesen wird. Denn wenn Du die Stunden bis zum Arrestantritt erledigt hast, brauchst Du auch den Arrest nicht mehr verbüßen.

Antwort
von Nebuk, 69

Kann man diese Woche auf die Schulferien legen?

Kommentar von SalinKitschi ,

Muss die Stunden ja bis 1.12 fertig haben bloß die Chefin nimmt mich nicht mehr an

Kommentar von Nebuk ,

Nein, ich meinte den Jugendknast in den Ferien absitzen. Dann hättest du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten