Frage von marvnie1994, 110

Sozialstunden, keine Zeit durch Ausbildung?

Hallo, Habe folgendes Problem:

Hatte eine Bußgeld wegen eines verkehrsdeliktes zu zahlen.. Da ich zu diesem Zeitpunkt finanziell schlecht gestellt war habe ich das Bußgeld in sozialstunden umwandeln lassen... Da ich zwischenzeitlich (eher unerwartet) eine Ausbildung begonnen habe, die von den Arbeitszeiten her u auch vom schulischen Aufwand sehr umfangreich ist, habe ich praktisch keine zeit mehr, um die sozialstunden zu leisten... Da ich zusätzlich noch meinen Führerschein durch jenes Delikt verloren habe und auf einem "kuhkaff" wohne wo nur 2 Busse täglich fahren, habe ich auch schlecht die Möglichkeit große Entfernungen zurück zu legen (da Fahrrad)

Der Bauhof im Nachbardorf hat am We keine Arbeit zu bieten. Da ich wochentags meist erst 17uhr Feierabend habe u noch eine Stunde radweg bis nach hause habe ich jetzt große Schwierigkeiten...

Mir wurde gesagt, dass im Falle der nichtleistung eine erzwingungshaft droht u das Bußgeld dennoch zu entrichten ist...

Wer kann mir helfen?

Antwort
von Akka2323, 79

Du kannst die Sozialstunden auch am Wochenende ableisten. Wenn Du es nicht bald tust, bekommst Du Jugendarrest und gehst in den Knast.

Antwort
von Nordseefan, 110

Vermutlich keiner. Dir werden nur 3 Möglichkeiten bleiben: Schau  das du die Stunden irgendwie auf die Reihe bekommst. Notfalls musst du dich halt fahren lassen.

Durch die Ausbildung dürftest du Geld haben also zahl.

Oder sitzt es ab.

Mehr geht halt nicht.

Besprich das mit deinem "Bewährungshelfer" 

Kommentar von marvnie1994 ,

Kann ich trz der Umwandlung in sozialstunden einfach die Buße bezahlen ohne die Stunden zu leisten? Muss ich das neu beantragen?

Kommentar von Nordseefan ,

Das musst du schon beantragen. Und begründen. dauernd hü und hott, das macht kein Gericht auf Dauer mit

Antwort
von Carlystern, 68

Sag doch einfach Bescheid das du jetzt unerwartet eine Ausbildung bekommen hast und es nun doch so zahlen kannst. Somit fallen die sozialstunden weg. Dürfte in der Regel kein Problem sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community