Frage von iddi28, 96

Sozialschmarotzer melden, ignorieren oder es ihm ausreden?

Ich kenn jemanden, der Hartz4 kassiert seit Jahren und seit längerer Zeit schwarz dazuverdient. Und zwar locker nochmal mehr als 1000 Euro im Monat und das mit nicht angemeldeter Online-Selbständigkeit...Er meinte ich sei jetzt der einzige der das weiß, dass er es selber nicht in Ordnung findet, aber er sobald er einen normalen Job gefunden hat, auch kein schlechtes Gewissen mehr hätte. Ich fragte ihn, wieso er das nicht alles anmeldet...er meint, weil die Tätigkeit zwar nicht illegal (vom Gesetz) aber in einer rechtlichen Grauzone wäre und stark abmahngefährdet...Deswegen lässt er seine Einnahmen übers Ausland laufen (er hat da Bekannte, die für ihn alles offiziell machen)....

Also ich finde es sch.iße. Verstehe zwar dass er auf die Tätigkeit nicht verzichzten will, aber wieso muss man H4 beziehen? Er hat halt Ausreden wie: Ich brauch ja offizielle Einnahmen, schon für die KV und kann ja nicht alle in Bar bezahlen und dass das so dann erst Recht Ärger gäbe...

Ich meinte: SUCH ARBEIT (er hat ne gute Berufsausbildung) aber er hat noch nichts gefunden.

Soll ich ihn ignorieren, ihm helfen oder melden?

Wichtig: 99% der Arbeitslosen sind sicherlich NICHT so. Tut mir Leid, falls ich hier wen ins schlechte Licht rücke mit der Frage. Dann bitte die Frage löschen!

Antwort
von Logyc, 56

Lass ihn doch machen was er will, ist ja nicht dein Leben.

Kommentar von iddi28 ,

naja aber es nervt mich irgendwie schon. Ist ja kein soo guter Freund...naja gut anzeigen will ich ih nicht..Man kann ihm wenn sowieso nichts nachweisen, vor allem wenn er nirgendwo mit seinem Namen steht...und offiziell andere das Geld annehmen....trotzdem kotzt es mich an....ich muss für 1300netto arbeiten und der kommt easy auf 2000 netto ohne Verpflichtungen und mit bequemem vorm PC sitzen und ausschlafen

Kommentar von Logyc ,

Das ist halt die Welt, 2017 wird 1% so viel Geld haben wie die restlichen 99% zsm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten