gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sozialschmarotzender Freund - was tun?

gefragt von MikrofonMikrofon am 29.09.2009 um 0:34 Uhr

Habe einen sehr guten Freund, der bewusst sämtliche möglichen Sozialbezüge schnorrt, nicht arbeiten gehen WILL und sämtliche Gesetzeslücken und -klauseln ausnutzt um für das Nichtstun Kohle zu beziehen.

Einerseits ist er ein guter Freund von mir, aber wenn ich sehe, wie er Staat und Steuerzahler über den Tisch zieht, stellt es mir sämtliche Haare auf und könnte vor Wut kochen. Klärende Gespräche sind nicht möglich, das Thema wird abgewürgt bzw. werde gerügt, wie ich es wagen kann ihn in Frage zu stellen.

Was würdet ihr tun? Ich will da nicht tatenlos zusehen. Anschwärzen könnte evtl. seine Existenz vernichten, gleichzeitig will ich unsere Freunschaft nicht aufs Spiel setzen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freundschaft x 2.471 Sozialschmarotzer x 7

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

IlonaSch
beantwortet von IlonaSch am 29. September 2009 00:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Aus meiner Sicht, sitzen die wirklichen Sozialschmarotzer, im "Elfenbeinturm" und kassieren Milionen, vom Steuerzahler.

Dein Freund hingegen kämpft um seine Existenz. Wenn er nicht arbeiten möchte, dann könnte es daran liegen, dass die Arbeit kaum noch ausreichend bezahlt wird, so das er vielleicht sogar zusätzlich Hartz 4 beanragen müßte.

Mir geht es nicht besser!!!

LG: Christian

Weitere gute Antworten

ottoka
beantwortet von ottoka am 29. September 2009 00:36
6x

unterstütz ihn finanziell - dann braucht er nicht beim Staat schnorren

Kommentar von Febfe7b7717cb3d046cd2ea3d2c17ff4smalldiemeggie am 29. September 2009 00:38

und was soll das bringen? :)

Kommentar von 6d7ffa97fcb565a25dda1867aaff2372smallMikrofon am 29. September 2009 00:39

Seine Grundeinstellung würde dennoch gleich bleiben, würde also nichts ändern.

Kommentar von Maarf am 29. September 2009 00:42

ich glaub das war nicht ernst von ihm gemeint ^^

Kommentar von 2dda77791c503297759322b7e28c27e5smallottoka am 29. September 2009 20:42

stimmt

anonym
beantwortet von Reanne am 29. September 2009 00:39
2x

die Kohle fürs Nichstun ist ja nicht gerade üppig und er kann sich nicht alles leisten (außer er arbeitet dazu noch schwarz) Warte ab, wenn er immer alle Stellenangebote ablehnt, wird im das Hartz IV gekürzt und dann sogar gestrichen. Er wird dann schon aufwachen, da helfen auch keine Tricks mehr.

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallQuestor am 29. September 2009 00:48

Eben, irgendwann werden sie auf jeden aufmerksam...

Lililein123
beantwortet von Lililein123 am 29. September 2009 00:37
2x

Da kannst du im grunde nicht viel machen. er ist überzeugt von dem was er (nicht) tut. was willst du da groß verändern, du kannst ihn ja nicht zwingen arbeiten zu gehen...

anonym
beantwortet von mzmario am 29. September 2009 00:35
2x

dann lass dich von ihm anlernen

Gille
beantwortet von Gille am 29. September 2009 00:41
1x

solange er legale Klauseln und Gesetzeslücken nutzt, kann ihm gar nichts vorgeworfen werden...Ich denke es ist nicht deine Baustelle, erkann ja wissen, dass du es schei*e findest, aber sicher mag er auch nicht ALLES an dir! Lebe es ihm vor und hoffe auf Einsicht

anonym
beantwortet von Malustra am 29. September 2009 00:41
1x

Du bist in der Zwickmühle und mußt Dich für einen Weg entscheiden.

Jemand, der dem Steuerzahler, also mir und allen anderen arbeitenden Menschen, das Geld aus der Tasche zieht und nicht bereit ist, dafür eine Gegenleistung zu erbringen, den will ich nun wirklich nicht als meinen Freund bezeichnen.

Proceed
beantwortet von Proceed am 29. September 2009 00:39
1x

So lange er nach den geltenden Gesetzen spielt, kann man dem Amt erzählen was man will ... Er muss selber sehen ob ihm das auf Dauer Spaß macht, nach einiger Zeit wird man doch total blöd, so ganz ohne Luxus und bei der Damenwelt kommt man vermutlich auch nicht so gut an .

anonym
beantwortet von Sheik58 am 29. September 2009 00:38
1x

Prima, alle Tricks dokumentieren und veröffentlichen, damit es alle so machen können. Schliesslich haben all einen Anspruch auf alle möglichen Leistungen. Es gibt sowieso überall viel zu wenig.

Kreili
beantwortet von Kreili am 29. September 2009 00:37
1x

gib den sachbearbeiter ein tip das er auf die bewerbung achten soll, weil dann muss er jedes mal ein stempel vom betrieb hollen wo er sich bewirbt und ist das nicht möglich wegen entfernung dann ruft der sachbearbeiter in der firma an und fragt nach. wenn er sich nicht bewirbt wird er gekürzt. sachbearbeiter sind nach nachname oder nach strasse eingeteilt!!

thundix
beantwortet von thundix am 29. September 2009 00:37
1x

Ich weiß nicht ob ich es machen würd. Aber das beste wird wohl sein Ihm zu sagen, dass er sich ändert oder du nicht mehr sein Freund sein willst. Wenn er dich dann dumm anmacht kannste ne ja verplerren

anonym
beantwortet von egge86 am 29. September 2009 00:36
1x

geb der arge n tip fertig ist!

du warst es nicht woher will er das wissen das du es warst

Kommentar von Berny2 am 29. September 2009 00:39

hmmm, aber vermuten wird er wohl...

romeo27
beantwortet von romeo27 am 29. September 2009 00:36
1x

dann verhalte dich ruhig und nimm es hin, es gibt schlimmeres !

peterpawlow
beantwortet von peterpawlow am 29. September 2009 00:35
1x

Oh, das ist nicht so gut. Klammer das Thema am besten aus, wenns geht – ist ja sein leben!

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 29. September 2009 00:35
1x

ich schätze, da kannst du nicht viel machen. der weiß es besser als du^^

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 29. September 2009 21:26
0x

Warum regt dich das denn gar so auf? Es ist doch eine Tatsache, daß es nicht für alle Arbeit gibt. Es ist doch besser, wenn die, die keine Arbeit haben können, nicht verzweifeln und damit zufrieden sind!

Questor
beantwortet von Questor am 29. September 2009 00:45
0x

Wenn er Deutscher ist, ok. Denn ansonsten kennen sich die Leute aus dem Ostblock sehr viel besser mit unseren Sozialgesetzen aus als irgend ein Deutscher. Die holen sich alles was zu greifen ist - legal versteht sich und Arbeit verabscheuen die auch, außer es geht schwarz. Von daher würde ich an deiner Stelle nicht sauer sein, irgendwann wird das Amt auf jeden aufmerksam, spätestens nach einem Jahr, wenn der Sachbearbeiter wechselt...

Kommentar von F262fae0a2f17e8c1eb4e9eddb0160e4smallProceed am 29. September 2009 00:51

Ja genaaau. Da fallen mir nur diese arbeitsfaulen Polen ein die für 5 Euro Spargel stechen und Abends wieder über die Grenze nach Hause fahren. Oder die Damen die jeden Job als Putzfrau annehmen, sogar an der dreckigsten Tankstellentoilette, da findet man nicht so viele Deutsche, du kannst nicht wegen ein paar Schmarotzern den ganzen Ostblock verdächtigen, so eine verallgemeinernde Aussage ist einfach nur primitiv

Aluminium
beantwortet von Aluminium am 29. September 2009 00:37
0x

Zeig mir deine Freunde, und ich sag dir wer du bist :p

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 29. September 2009 00:37
0x

"...Klärende Gespräche sind nicht möglich..." und woher stammt dann Dein Wissen?

Protzt er womöglich damit?

Für mich wäre das kein Freund mehr. Ich würde ihn nicht anschwärzen, aber er wäre für mich ab sofort Luft ;-P

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.