gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sozialrecht! Kann eine Frau, die 4-Kinder geboren hat, vorzeitig, mit 57J., in Rente geh'n?

gefragt von Libelle08 am 24.12.2008 um 23:00 Uhr

hallo, liebe User, wünsche Ihnen frohe, gesegnete Weihnachten. Vielleicht gibt es hier jemanden, der im Rentenrecht ein wenig mehr bewandert ist als ich! Kann/darf eine Frau, jetzt 57 jährig, 4-Kinder - jetzt zwischen 19 und 35J. - vorzeitig in Rente gehn, also jetzt schon mit 57 Jahren? Dass Abzüge in Kauf genommen werden müssen ist schon klar, ob das vom Gesetz her überhaupt möglich ist? Herzliche Grüße, Libelle08.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sozialrecht - Rente x 1

konny27
beantwortet von konny27 am 24. Dezember 2008 23:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das glaube ich nicht.Am liebsten sehen sie es ,bis 80 arbeiten und dann tod umfallen.Nur ein toter Rentner ist ein guter Rentner.

Kommentar von marv5 am 24. Dezember 2008 23:08

:D Ja so ist es leider. Der Generationsvertrag ist ja eh zum scheitern verurteilt. Aber auch die Staatsverschuldung wird uns schon bald in eine weiter Inflation stürzten.

Kommentar von Simple_avatar3smallkonny27 am 24. Dezember 2008 23:10

dann spare ich nie,nie wieder.überlege mir ob ich dann auch zum amt gehe::))

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 24. Dezember 2008 23:03
1x

nein, da dürfte ja auch ne frau mit 18 kinder mit 50 in rente...glaub nicht

anonym
beantwortet von swchen am 11. Januar 2009 21:51
0x

wenn sie eine rente beziehen will, geht das nicht!

anonym
beantwortet von Klabauter am 25. Dezember 2008 08:33
0x

Im Prinzip kann man schon mit 30 in Rente gehen (Lebensarbeitszeit niederlegen/beenden), das ist alles eine Frage der Finanzen. In Rente gehen und Rente beziehen ist zweierlei. Rentenberechtigt für das Altersruhegeld ist man ab 60 Jahren, verpflichtet mit 65 (bei nichtstelbständiger Arbeit), was dann gezahlt wird, ergibt sich aus den üblichen Faktoren. Rente gibts eigentlich nur für das, was man im Berufsleben gemacht hat, nicht für das, was in der Familie geleistet wurde.

lottekestner
beantwortet von lottekestner am 24. Dezember 2008 23:42
0x

Kinderbekommen und -grossziehen ist keine Krankheit. Wenn die Frau gesund ist, kann sie nicht vorzeitig in Rente gehen. Wenn sich aber Krankheiten eingestellt haben und die Frau krank und erschöpft sein sollte, werden Ärzte ihr das bescheinigen und die Rentenanstalt auch gegebenennfalls nicht um eine vorzeitige Zahlung herumkommen.

anonym
beantwortet von marv5 am 24. Dezember 2008 23:03
0x

Kommt auf Ihren Gesundheitszustand an. Die Kinder und deren Anzahl spielen aber dabei gewiss keine Rolle. Vielleicht wenn Sie diese noch beaufsichtigen müsste. Hier aber nicht der Fall.

Kommentar von marv5 am 24. Dezember 2008 23:06

Ein herabsetzen der Bezüge müsse man wohl in jedem Fall in kauf nehmen.

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 24. Dezember 2008 23:08

...die Kinder sind wichtig. Für jedes gibt es 1 Jahr "Anrechnungs zeit". Weis aber nicht, ob das Renteneintrittsalter bei Frauen noch das 60te Lebensjahr ist. Google: Renteneintrittsalter

Kommentar von marv5 am 25. Dezember 2008 01:04

Ok was dazu gelernt.Verständlich ist dies aber echt wirklich. )Monate schwanger und auch noch ein Jahr Mutterschaftsurlaub. Als Belohnung früher Rente ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.