Frage von rebooter, 21

Sozialpraktikum in Kriesengebieten?

Hallo zusammen, Ich bin in der 11. Klasse und muss dieses Schuljahr 2 zweiwöchige Sozialpraktika machen. Ich würde dafür gerne, zumindest für eines der zweiwöchigen Praktika in ein Kriesengebiet wie z.B. Griechenland fliegen, um dort vor Ort zu helfen. Mir ist klar, dass es da wahrscheinlich niemanden gibt, der mich sozusagen in meinem Praktikum betreuen kann und mir eine Bescheinigung unterzeichnen kann etc. aber das ist egal, ich denke da drückt meine Schule ein Auge zu. Es wäre mir wichtig wenn ich dort wirklich aktiv mithelfen kann und mich auch mit der ganzen Situation und den Flüchtlingen auseinandersetzen kann. Ich habe kein Problem damit dort unter übelsten Umständen zu arbeiten, solange ich wirklich etwas tun kann. Nun die Frage: weiß jemand von euch an wen/welche Organisation ich mich da wenden kann? Oder wie ich es auch anders realisieren könnte dort zu helfen, ich denke auf eigene Faust dort was zu machen ist sehr schwer, also wäre es ganz gut wenn ich mich irgendwo anschließen kann, nur wo? Vielleicht hat ja bereits jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht oder ich habt einfach ein paar gute Ideen. Würde mich freuen wenn ein paar Beiträge zusammenkommen. Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von peace1187, 21

Vergiss es einfach! Jeder der in einem Krisengebiet arbeitet, wird voll und ganz beansprucht.

Niemand braucht da einen Abenteuerlustigen Jugendlichen dabei, der auch noch im Rahmen eines Praktikas mit vor Ort ist. 

Mal ganz davon abgesehen würde es für eine Hilfsorganisation mehr Geld kosten, wenn sie für gerade mal 2 Wochen einen Praktikanten dort hin schicken würden, als dass er durch seine Mitarbeit in dieser Zeit einbringen würde.

Das ist Kontraproduktiv, was du hier vor hast.

Ps. Warum steht unten Griechenland?? 

Griechenland ist kein Krisengebiet!

Kommentar von peace1187 ,

Wenn du helfen willst, dann tu das zum einen privat. Und zum anderen kannst du das auch in Deutschland in Flüchtlingsunterkünften etc tun.

Bzw. Wenn du Volljährig bist, steht es dir selbstverständlich frei, dich an eine Hilfsorganisation zu wenden. Und im Rahmen humanitärer Hilfeleistung auch in Krisengebieten tätig zu sein.

(Allerdings wärst du dann auch länger als nur 2 Wochen dort.)

Kommentar von rebooter ,

Die Kosten für Flug etc. würde ich übernehmen. Momentan schon, wenn man sich anschaut was dort los ist bzgl. Flüchtlingen ist es eins.

Kommentar von peace1187 ,

Nein! Du hast völlig falsche und verdrehte Vorstellungen von einem Krisengebiet! Griechenland ist definitiv keines! 

Und wie gesagt, wenn du helfen willst dann mach das auf anderem Wege. Nicht im Rahmen deines Schulpraktikums!

Antwort
von Stastaf, 7

http://www.elix.org.gr/index.php/en/

Diese ist eine Organisation, die für ein Praktimum im Griechenland dir helfen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community