Frage von Teoman79, 50

Sozialplan in der Firma wird mein Stiefkind berücksichtigt?

Hallo zusammen
Meine Firma geht bald in einem Sozialplan habe gehört das mein Stiefsohn nicht berücksichtigt wird das ich gegenüber ihm nicht Unterhaltspflicht bin. Meine Frau kann nicht Arbeiten weil sie im Erziehungsurlaub für unser gemeinsames Kind ist und der Leibliche Vater vom Stiefsohn kein Cent Unterhalt zahlt. Und vom Amt bekommen wir auch kein Geld weil der Junge 13 Jahre alt ist. Dann fragen ich mich wer für den Unterhalt sorgen muss??? mit knapp 200€ Kindergeld sind seine kosten auch nicht gedeckt.

Danke im voraus

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Othetaler, 39

Du hast ihn ja mit auf der Steuerkarte. Daher müsste er auch berücksichtigt werden.

Kommentar von Teoman79 ,

Ich habe ihn nur als 0,5 Kind auf der Steuerkarte

Kommentar von Othetaler ,

Klar, aber er ist drauf.

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

Es wird so weit mir bekannt und ich es bisher gelesen habe gilt:

nach bisherigem Recht die Unterhaltsregelungen des BGB, d.h. Unterhaltspflichten nach deutschem Recht zugrunde gelegt.
Deshalb sind auch tatsächliche Unterhaltsleistungen von Stiefeltern gegenüber ihren Stiefkindern in der Regel nicht im Rahmen der Sozialauswahl zu berücksichtigen.

Kommentar von Othetaler ,

Ich habe das schon anders gelesen und mal Google etwas gequält.

Fakt ist wohl, dass Stiefkinder berücksichtigt werden dürfen, aber nicht müssen.

Das der Junge keinen Unterhalt bekommt, muss Teoman ja mehr oder weniger für ihn (mit) aufkommen. Daher wäre eine Berücksichtigung nur fair.

Antwort
von Feuerhexe2015, 27

http://www.hans-gottlob-ruehle.de/Arbeitsrecht_XIV/Arbeitsrecht_160/arbeitsrecht...

ließ mal da. Lt. Gesetz gelten nur Familienangehörige in "gerader Abstammung". Stiefkinder gehören nicht dazu

Kommentar von Teoman79 ,

Soweit ich jetzt gelesen habe zählt aber die Einkünfte vom Ehegatten mit. Ich gib mal einen Beispiel

Ich bin 37 Jahre alt = 37 Punkte
5 Jahre im Betrieb = 5 Punkte
Verheiratet = 8 Punkte
1 Leibliches Kind = 4 Punkte
Insgesamt = 54 Punkte
Frau kein Verdienst

Dann habe ich ne Kollegin

35 Jahre alt = 35 Punkte
6 Jahre im Betrieb = 6 Punkte
Verheiratet = 8 Punkte
Kinder keine = 0 Punkte
50% Schwerbehinderung = 5 Punkte
Insgesamt = 54 Punkte
Mann arbeitet

Wer von uns müsste gehen???

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

ganz ehrlich - man wird die Person nehmen die dem Vorgesetzten besser passt. Zur Not schaut man ob eine der beiden Personen nicht eine zusätzliche Qualifikation hat die für die Firma von nutzen sein kann.

Schwerbehindert = muß eine Einwilligung vom Integrationsamt erfolgen und die tun sich ganz ganz schwer damit.

Somit würde ich jetzt mal auf den Mann tippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community