Frage von xxkoboldxx, 86

Sozialleistung auszahlen bei P-Konto?

Hallo zusammen. Ich habe folgende Frage...zurzeit erhalte ich für mich und meinen Sohn Sozialleistungen. Aufgrund einer Arbeitsaufnahme (juhuuu) bekomme ich nun zusätzlich im März eine Zusatzleistung für einen PKW. Ich besitze ein P Konto...nun die Frage kann ich trotz der üblichen Leistung (gebucht 29.02) auf über die volle Zusatzleistung verfügen? ?

Antwort
von FachRechtAnwalt, 40

Hast du zwar ein P-Konto aber auf diesen keinerlei Pfändungen, dann muss dein komplettes Guthaben sofort in voller Höhe freigegeben und ausgezahlt werden.

Ein P-Konto ohne Pfändungen muss wie ein ganz normales Girokonto gehandhabt werden.

Hast du auf deinem P-Konto Pfändungen drauf, dann stehen dir pro Monat automatisch mindestens 1.073,88 € an Freibetrag zu. Hast du nur 700 € monatliches Einkommen, kannst du natürlich auch nur über 700 € verfügen.

Grundsätzlich kannst du voll über die 1.073,88 € monatlich verfügen. Aus wie viel und aus welcher Art Einkommen sich die insgesamt 1.073,88 € zusammen setzen, spielt keine Rolle.

Da du ein Kind hast, stehen dir zusätzlich zu den 1.073,88 € noch 404,16 € monatlich zu. Dazu kommen 190 € Kindergeld. Das Kindergeld muss seperat vom Freibetrag gezahlt werden und steht zusätzlich zum Freibetrag zur Verfügung.

Das Kindergeld darf nicht auf den P-Konto Freibetrag angerechnet werden.

http://www.p-konto-info.de/p-konto-freibetrag-2015.html

http://www.p-konto-info.de/

Hast du bisher nur den normalen Freibetrag in Höhe von 1.073,88 € zur Verfügung, dann musst du zu deiner Bank und den höheren Freibetrag beantragen.

Nimm dazu deinen Personalausweis, deine Bankkarte oder IBAN mit. Dazu die Geburtsurkunde deines Kindes und den aktuellen Bescheid der Familienkasse.

Dann muss man dir deinen Freibetrag um monatlich 404,16 € erhöhen und zusätzlich das Kindergeld in Höhe von 190 € gewähren.

Und zwar auch rückwirkend für Februar 2016 . In dem Fall stünden dir nachträglich für Februar 2016  404,16 € Freibetrag plus 190 € Kindergeld zu.

Für März 2016 stünden dir dann ebenso 404,16 € nachträglicher Freibetrag plus 190 € Kindergeld zu.

Ab April 2016 muss der Freibetrag dann automatisch jeden Monat 1.478,04 € ( 1.073,88 € plus 404,16 € ) hoch sein. Zusätzlich zu diesem muss dir deine Bank dann jeden Monat 190 € Kindergeld auszahlen.

So das dir monatlich mindestens 1.668,04 € zustehen.

Wie hoch sind deine monatlichen Sozialleistungen? Wie hoch ist die PKW Zusatzleistung?

Was mich noch interessiert:  Was zahlst du monatlich für dein P-Konto an Kontoführungsgebühren und was hast du dafür gezahlt, bevor es ein P-Konto war?

Antwort
von marcussummer, 58

Das kann nur problematisch sein, falls auf deinem Konto eine Pfändung liegt. Dann müsstest du entweder bei Gericht eine einmalige Erhöhung des Pfändungsschutzes für diesen Zweck beantragen (bitte vor Geldeingang!) oder die Zusatzleistung gleich direkt an den Autoverkäufer auszahlen lassen.

Kommentar von FachRechtAnwalt ,

Die Erhöhung muss man eben nicht vor dem Geldeingang beantragen.

Geldeingänge bei gepfändeten P-Konten dürfen eh frühstens am Ersten des übernächsten Monats gepfändet werden.

Antwort
von Ronox, 50

Wenn es sich dabei um eine einmalige Sozialleistung handelt, ist diese im Regelfall nach § 850k II S.1 Nr. 2 ZPO unpfändbar. Hierfür musst du der Bank aber eine Bescheinigung der Sozialbehörde vorlegen.

Kommentar von xxkoboldxx ,

Ok das würde bedeuten ich lasse mir diese einmalige Leistung bescheinigen und kann dann trotz Überschreitung der Freibetragsgrenze darüber Verfügen??

Muss ich dies dann der Bank vorlegen? ?

Kommentar von Ronox ,

Die Bescheinigung muss natürlich der Bank vorgelegt werden, da sie nur in diesem Fall an dich leisten muss. Die Frage ist aber, ob dieser Zuschuss eine einmalige Sozialleistung ist oder wie er sonst rechtlich einzuordnen ist. Da ich mich im Sozialrecht nicht auskenne, fragst du am besten deine Sozialbehörde.

Antwort
von Marshall7, 24

Du kannst über deinen Freibetrag verfügen ,alles andere geht weg ,egal um welches Geld es sich handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten