Frage von etNNet2, 55

Sozialkundereferat über Anime?

Hallo. Wir sollen in nächster Zeit in der Schule ein Sozialkundereferat halten. Dabei dürfen wir die Themen aussuchen unter der Bedingung, dass ein Zusammenhang zu Sozialkunde hergestellt wird. Unser Lehrer hat uns auch Vorschläge gegeben, u.a. Dinge, die mit Jugend zu tun haben. (Das ist mehr als ich eigentlich schreiben wollte...)

Meine Frage ist nun, ob man bei dem Thema Anime einen Zusammenhang herstellen könnte oder nicht. (Unser Lehrer hatte bereits mehrere Referate über Computerspiele und Bob Marley, jeweils mit bunt gemischten Noten.)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ChildrenRskary, 14

Sehr interessant. Hier ein paar Ideen.

Wie beeinflusst das Schauen von Animes das Sozialverhalten von Jugendlichen?

Was macht das hoche Suchtpotenial von Animes aus? Warum so extrem bei Jugendlichen?

Animes die Märchen von heute: Wo sind die Unterschiede zu den altmodischen Märchen (dessen Zweck es ja war den Kindern Moral und anderes beizubringen). Hat ein bestimmter Anime (da würde ich mich auf einen kurzen Festlegen) eine Moral zu vermitteln.

Inwiefern wiederspiegeln Animes die Kultur Japans? Was ist gleich, was übertrieben oder falsch dargestellt?

Ich hoffe das hilft.

Antwort
von RicHelpsYou, 20

Ja ich denke schon, dass bei Animes ein Zusammenhang zu Sozialkunde vorhandenen ist, da oft in Animes viele Sachen wie Freundschaft, gute Taten, Liebe usw. vermittelt werden. Ich schätze, wenn du einen Anime nimmst, der mit solchen Sachen zu tun hat, wird dein Lehrer nichts dagegen haben.

Ich selber habe auch schon ein Referat über Pokemon gehalten und ne 1 kassiert :D. Pokemon hat zwar nicht so viel mit Sozialismus zu tun aber egal :D

Antwort
von Nickiman5000, 31

Geht bestimmt, du musst nur klar machen wo der Zusammenhang zu dem Thema ist

Antwort
von bob1863, 30

Man kann bei dem Thema keinen Zusammenhang herstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten