Frage von eloelo12, 57

Sozialkunde Referat - Russland und Türkei?

Hallo liebe gutefragenet Nutzer ,

also ich muss diesen Freitag mein Sozi Referat vorhalten , über aktuelle Themen. Ich habe mich für den derzeitigen Streit zwischen Russland und Türkei entschieden, doch ich würde gerne wissen wann die Freundschaft begann und durch was, denn ich finde leider keine näheren Informationen zu dem Beginn dieser Freundschaft. Könntet Ihr mir , falls möglich , passende Links schicken?

Danke schon mal im Voraus

Antwort
von dimawowaputjew, 55

Also von Freundschaft weiß ich nichts... Spätestens mit der osmanischen Eroberung Konstantinopels sind Russen (oder Ostslawen - orthodox) und Osmanen/Türken verfeindet. Ich erinnere nur an die 11 Kriege zwischen Türken und Russen zwischen 1676 und 1878. Im 1. Weltkrieg schlug sich das Osmanische Reich auf die Seite der Gegner Russlands und im 2. trat die Türkei erst 1945 den Alliierten bei und unterhielt bis 1944 wirtschaftliche Beziehungen zu Deutschland. Und Putin war 2004 seit 31 Jahren das erste russische/sowjetische Staatsoberhaupt in der Türkei. die Türkei ist NATO-Mitglied und stand somit während des kalten Krieges auf der Seite der Gegner.... Also nach Freundschaft kannst du lange suchen. Interesse an russischer Energie und an Touristen ist wohl das einzige, was die beiden irgendwie verbindet momentan

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community