Frage von Flachzange385, 26

Sozialismus mit menschlichem Antlitz?

Was bedeutet "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" Eine normale Definition bitte. Ich bin eben darauf gestoßen, aber im Internet finde ich nur Personen die meinen mit ihrer unglaublichen nervenden Art es zu beantworten. Ich schätze die kürzeste Definition war alle Harry Potter Bücher kurz

Antwort
von Maimaier, 14

Ohne Gewalt/Terror. Stalinismus ist ein Beispiel für Sozialismus ohne menschlichen Antlitz. Kuba für Sozialismus mit menschlichen Antlitz.

Antwort
von Modem1, 12

Der Begriff stammt aus der Zeit als es noch das sozialistische Lager gab. Die DDR sprach offen von der Diktatur des Proletariats als Regierungsform in ihrer Politik. Sozialismus mit menschlichen Antlitz kam  aus den Politikerkreisen welche diese Form des Sozialismus reformieren wollten mit den Ziel einen dritten Weg zwischen Kapitalismus und Sozialismus zu finden. Auch sozialistische Marktwirtschaft fällt mir da ein welche die damalige CSSR 1968 einführen wollte. Eine Intervention der Sowjetunion beendete den Prozess mit Gewalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten