Frage von heikebiqmeti, 42

Sozialhilfe - wie wird das Einkommen vom Sohn angerechnet?

Ich bekomme 728 Euro EU Rente und möchte eine Aufstockung beantragen.Wie verhält es sich mit dem Einkommen von meinem Sohn? Er ist nur noch postalisch bei mir gemeldet, da er bei der Marine arbeitet und auch dort gemeldet ist.Er ist ja auch meist nur auf See. Er hat zwar noch ein Zimmer mit seinen Sachen hier,was aber über Monate nicht genutzt wird.

Antwort
von isomatte, 26

Wenn er auf deine Anschrift nicht mehr gemeldet ist,dann hat das Einkommen erst Einfluss auf evtl.Leistungen,wenn das Jahresbruttoeinkommen über 100 000 € liegt,wenn du Leistungen nach dem SGB - Xll vom Sozialamt beziehen würdest !

Beim SGB - ll vom Jobcenter hätte es gar keinen Einfluss.

Was im schlimmsten Fall passieren kann,dass er für die Hälfte der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) aufkommen müsste,wenn er noch bei dir gemeldet wäre,also beim Einwohnermeldeamt.

Aber selbst wenn er nicht mehr bei dir gemeldet wäre,wirst du mit 728 € Rente nicht mehr viel bekommen,wenn du nicht gerade in einer Stadt mit hohen Wohnkosten lebst,denn deine Rente wird dir auf deinen Bedarf fast vollständig angerechnet.

Du kannst dann im SGB - ll max.30 € Versicherungspauschale absetzen und im SGB - Xll könntest du auf Nachweis tatsächlich gezahlte angemessene Beiträge für notwendige Versicherungen geltend machen.

Dir stehen 404 € Regelsatz zu,egal ob im SGB - ll oder SGB - Xll und dazu die angemessenen KDU.

Du könntest dir dann also so ungefähr selber ausrechnen was du noch bekommen könntest,evtl.könntest du ja auch Wohngeld beantragen,dass wäre dann eh eine vorrangige Leistung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten