Frage von UTEHENZE,

Sozialhilfe/Unterhalt für Pflegebedürftige (Schwieger-) Mutter

Muß ich als Schwiegertochter oder mein Mann (1 von 8 Kindern) Unterhalt für die im Pflegeheim Wohnende Mutter zahlen. Mein Schwiegervater Verweigert die Zahlungen !!!! Wir haben Freitag einen Termin beim Anwalt.

Bitte nicht mit dem Spruch "Eine Mutter kann 8 Kinder Groß ziehen, aber 8 Kinder können keine Mutter pflegen" Antworten!!

DANKE

Antwort von chicaBlue,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Als Schwiegerkind : Nein. Als Kind : Ja, wenn das "Kind " genug verdient. Aber dann alle Kinder. Und der Ehegatte auch bei Zugewinngemeinschaft und wenn Gatte genug verdient.

Antwort von heinzboege,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Sie brauchen mit Ihrem Einkommen nicht für Ihre Schwiegermutter aufkommen. Bei Ihrem Mann sieht es anders aus. Es richtet sich nach seinem einkommen und nach dem Einkommen seiner Geschwister.

Antwort von istie,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

der Mann sowie die 8 Kinder sind zum Unterhalt verpflichtet. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen bzw. nach dem Vermögen. Du als Schwiegertochter musst nichts bezahlen.

Antwort von taylorix,

Schau mal hier, die haben das soweit ganz gut erklärt:

http://www.pflegedienst-online.info/lexikon/Unterhaltspflicht-Wer-zahlt-fuer-pfl...

Antwort von umsorgtwohnen,

Diese Frage ist so nicht zu beantworten und muss juristisch geklärt werden. Da wir uns auch mit solchen Themen auseinander setzen, würde uns interessieren, wie dieser Fall ausgeht. Darum würden ich mich sehr freuen, wenn Sie mir dies mitteilen würden. Meine E-Mail Adresse lautet: mitzlaff@umsorgt-wohnen.de

Antwort von amdros,

Du als Schwiegertochter sicherlich nicht, Dein Mann könnte aber zum Unterhalt verpflichtet werden

Antwort von UTEHENZE,

Das Einkommen darf wie hoch sein?

Antwort von ohrgeputzt,

ja alle 8 kinder werden zur rechnung gezwungen =) außer ihr seit social sehr schwach der ehemann kann aber auch gezwungen werden

Antwort von Fbergs,

Eig ja. Aber kommt drauf an was der Mann verdient.habt ihr Kein Platz für sie ist auf jeden Billiger und für sie ist vieleicht auch angenehmer. Es sei denn sie will ins Heim

Antwort von eeon100,

dafür muss ein einkommen eine gewisse höhe übersteigen, selten dass dieses erreicht wird, einfach den anwalt fragen, denke eher nicht

Kommentar von UTEHENZE,

Wie hoch darf das Einkommen von meinen Mann sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Rechenschwäche bei Kindern Wenn Sie bei Ihrem Kind Mitte des zweiten Schuljahres immer noch erhebliche Rechenprobleme feststellen, kann es sein, dass Ihr Kind etwas Grundsätzliches in Mathe falsch verstanden hat. Das nennt man Dyskalkulie, und da hilft dann kein normales Üb...

1 Ergänzung
  • Nachhilfe bei schlechten Noten. Nachhilfe ist gut. Aber ich würde nicht mit anderen Kindern lernen. Sondern mit einer geschulten Nachhilfe. Ich z.B. wohne in Teising (kleines Dort in Bayern) nehme nachhilfeinstitut.de man lernt gut usw.

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community