Tari25 am 23.01.2009 um 12:35 Uhr
Hallo. Habe eine Frage zur Sozialhilfe. Folgendes: Ich bin vor kurzem arbeitslos geworden, habe normales Arbeitslosengeld 1 beantragt und auch bewilligt bekommen. Doch leider reicht der Betrag nicht mal zur Zahlung meiner Miete! Die Sachbearbeiterin sagte ich kann zusätzlich noch Hartz4 beantragen dieses dürfte aber mager ausfallen, da ich mit meinem Freund zusammen wohne... Stimmt das? Hat da jemand Erfahrung mit? Was kann man denn noch zusätzlich, oder anderes zur Absicherung des Lebensunterhaltes beantragen? Das Sozialhilfegeld, wie es früher mal war gibt es ja scheinbar nicht mehr..??
LG Tari
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

eheähnliche Lebensgemeinschaft,da wird das geld des Freundes mitgerechnet. einer muss ausziehen ,dann gibts mehr .,oder ne WG ,dh, getrennte Schlafzimmer und nichts was auf ein eheähnlichers Verhältnis hinweist

Wenn du Hartz bekommst, zahlt das Amt doch deine Miete. Wenn nicht, kannst du Wohngeld beantragen.
Ihr seid vor Gesetz eine Bedarfsgemeinschaft, das heisst das der ganze Verdienst (ALG I & der Lohn vom Freund) zusammengezählt wird. Nach diesen Betrag richtet sich der ALG II Satz. Wenn ihr zu teuer wohnt, krass gesagt, Pech gehabt.

Die von der ARGE hat Recht. Zahlt Dein Freund zum Lebensunterhalt nicht mit? Teilung der Miete, Nebenkosten und so weiter??? Dann hast Du einen tollen Freund. Bei der HarztIV Stelle bekommst Du einen Zuschuß zum Unterhalt, wenn Dein Freund mit seinem Einkommen höher liegt, dann nicht, weil er für Dich mit sorgen kann.

wenn du mit deinem freund zusammen wohnst werdet ihr auch zusammen berechnet wnn er arbeitet und du arbeitslosengeld bekommst dann kann es schon sein das ihr gar nichts oder nur sehr wenig geld vom amt zur unterstützung bekommt

Mein Freund ist AZUBI. Natürlich zahlt er mit, aber seine 412€ und meine 380€ reichen grade mal für Miete und die Hälfte des Stroms. Dann haben wir noch kein Tele bezahlt, noch nicht gegessen/ getrunken/ Bahnticket.... Muss ja alles bezahlt werden..
Dass er mitberechnet wird weiß ich schon. Bedarfgemeinschaft etc.

Dein Freund wird in die Kostenrechnung mit einbezogen. Das heißt Miete, Strom,Gas, Lebensmittel, alles wird geteilt. Von der Arge wird vielleicht nur ein kleiner Teil dazugegeben, immerhin soll es euch helfen über den Monat zu kommen und ist nicht dafür da, dass ihr ein Leben im Luxus führt. Es gibt viele, die genauso dastehen wie du und alle haben gelernt mit wenig auszukommen. Desweiteren, wenn du noch nicht mal die Miete raushast...wieso kommt ihr nicht auf die Idee umzuziehen..in eine billigere Wohnung?
Tari25 am 23. Januar 2009 12:46 Ehm naja ein Umzug kostst auch wieder Geld.... Das ist nicht ohne! Wir sind vor 3 Monaten erst hier eingezogen.
Und ich sage auch nur, dass es rein rechnerisch nicht wirklich passt. Wie gesagt, er bekommt kleines AZUBI- Gehalt und bekomme grad mal 380€ vom Arbeitsamt. Natürlich können wir mit wenig Geld auskommen und wollen kein Luxus Leben aber wir wollen zumindest sicher gehen dass alles was bezahlt werden muss auch bezahlt ist. Wie Mite, Strom, Gas, Nebenkosten.... Und dass mein Freund, wenn er auf Arbeit ist auch was zu Essen hat.. So teuer ist die Wohnung hier ach nicht, aber ich denke jeder weiß dass das Leben nun mal Geld kostet..

Und man muss sagen dass es nicht ganz einfach ist, wenn man vorher knapp 1000€ verdient hat sich auf diese knapp 400€ dann umstellen muss.... z.b. Auto verkaufen, wie ichs getan habe deswegen. Paar andere Dinge auf Eis legen, wie mein studium....