catapa am 22.10.2008 um 20:26 Uhr
Eine Beobachtung die bei Kinden in Deutschland und England auf großen Rutschen gemacht habe. Solche wo sie auf einer Matte (oder z.B. im Schwimmbad auf einer Art Reifen) runterrutschen:
1.- Deutschland: Ein Kind ergattert eine Matte, rutscht runter und läuft mit der selben Matte wieder hoch. Die anderen Kinder warten und kommen erst dran wenn eins der Kinde mit Matte aufgibt.
2.- England (meist multi-kulti Kinder): Ein Kind kriegt eine Matter, rutscht runter und gibt die Matte an das erst Kind in der Schlange ab und stellt sich hinte an. Wenn es vorne an der Schlange angekommen ist kriegt es wieder eine Matte und kann weiter rutschen.
Ich habe dies oft auf Spielplätzen und in Schwimmbädern in verschiedenen deutschen und englischen Orten beobachtet. Das Verhalten ist meist in etwa wie oben beschrieben (es gibt Ausnahmen, aber wenige). Ich will damit sagen, dass Engländer schon als Kinder meist rücksichtsvoller sind als Deutsche. Wie können wir in Deutschland die Menschen sozialer und Rücksichtsvoller machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In England gehen die meisten Kinder auf eine Ganztagsschule (das ist üblich). Dort sind sie zusammen im Unterricht, beim Essen und Hausaufgaben machen, ebenso treiben sie viel Sport gemeinsam. Das prägt das soziale Verhalten.

Das Verhalten der Kinder zeichnet das Verhalten der Eltern wieder. ALso alles reine Erziehungssache.

seufz Das frage ich mich auch. Ich glaube ein großer, wichtiger Punkt ist der Verlust von Werten. ( [IRONIE]Außer der Supernanny mit ihrer Stillen Treppe gibts ja nix mehr...;) [/IRONIE] ) Wenn Gemeinschaft und Miteinander - Füreinander nicht mit Kinder eingeübt und von Erwachsenen gelebt wird, dann kommt es zu soetwas.
Buchtip dazu: Deutschlands vergessene Kinder - Geschichten aus der Arche. Allerdings berichtet das mehr von solchen Problemfällen und kann nur in manchen Fällen konkrete Lösungen anbieten. Aber für den offenen Blick & den Hinweis auf eine solche Gesellschaft schätze ich das Buch sehr.

Eine Frage der Erziehung,die nicht nur im Kindergarten beginnen soll,sondern auch zuhause gefördert werden muss.Aus rücksichtslos erzogenen Kindern werden nun mal rücksichtslose Erwachsene.

Indem wir die Kinder dementsprechend erziehen!!

Das hängt davon ab, wie die Kinder erzogen werden. Viele Kinder in Deutschland sind sehr sozial. Anderen machen es die Eltern leider schon falsch vor. Das beginnt bei der Parkplatzsuche oder an der Supermarktkasse, und gipfelt bei Erbstreitigkeiten, wo man sich gegenseitig nicht das Schwarze unterm Fingernagel gönnt.
Wir können unsere Kinder nicht erziehen, sie machen uns sowieso alles nach.
Und noch ein bisschen Theorie: http://www.lsg.musin.de/brasholz/Ethik/texte/sozialverhalten.htm
CrazyDaisy am 22. Oktober 2008 20:32 Ja, bei Gustav Heinemann hieß das: Erziehung hat gar keinen Zweck, die Kinder werden ja ohnehin wie die Eltern!

Eltern sind Vorbilder und Beispiele.
Wenn ich meinen Kindern vorlebe, nur auf meinen Vorteil bedacht zu sein, werden sie es nachahmen.

Liebe capata,
meine Antwort bezieht sich nur auf den letzten Satz Deiner Frage.
Wer darauf eine praktikable Antwort hat, dem ist einer der nächsten Friedensnobelpreise sicher.
Hab noch einen schönen Abend.
Tintenklexs am 22. Oktober 2008 20:37 Damit hast du ein wahres Wort gesprochen...Leider.
ein schulpausenhof 1980, ein 10järiges mädchen setzt sich in der großen pause zu den anderen, diese anderen kinder stehen auf, halten sich die nase zu und sagen das ausländer stinken, ...das mädchen ist sauber und gepflegt,.. es ist auf den zweiten blick ausländischer herkunft. wer ist schuld an diesem verhalten der deutschen kinder?

naja, ich will aber mehrmals hintereinander rutschen...
Botox am 22. Oktober 2008 20:28 Ferkel!

Frag die Eltern warum sie sowas tun! Egogesellschaft?

Wird uns ja von den Mächtigen so vorgelebt. Die sacken ein und der Kleine Mann geht leer aus,
CrazyDaisy am 22. Oktober 2008 20:33 Halte ich für eine große Ausrede. Kein Grund, als kleiner Mann unanständig zu werden. Auch in GB werden übrigens Steuern hinterzogen.
tinimini am 22. Oktober 2008 20:42 In allen Ländern gibt es Elbogenmenschen. Nur wenn die Scheere zwischen Arm und Reich immer größer wird ist es kein wunder das es weniger Rücksicht unter den Menschen gibt.Schaut euch doch mal die Brennpunkte auf diesem Kontinent an. Wo gibt es die meiste Kriminalität? da wo es am meisten Arme gibt. Die müssen ums überleben Kämpfen, Da nützt eine gute Erziehung wenig wenn der Bauch leer ist.,
die armen kinder, müssen sich jetzt ständig anhören, wie schlimm sie sind. und dabei schauen sie es sich nur ab. jetzt müssen sie den vergleich mit allen kindern aus anderen ländern bestehen. ich kenne viele nette und aufgeweckte und lustige kinder.

Indem wir wieder an Werte anknüpfen, die ein soziales Miteinander überhaupt möglich machen. Sicher, es gibt viele Ausnahmen, glücklicherweise. Aber, wie sieht es denn heute in den deutschen Familien aus. Die Familie ist die kleinste Zelle innerhalb der Gesellschaft. Leider spiegelt sich hier schon lange dieser Werteverfall wieder. Egal, aus welchen Gründen. In unserer heutigen, stressigen Zeit- wo Eltern vielleicht nicht mehr soviel Zeit in die Erziehung der Kinder stecken können, sich nicht genügend mit ihnen beschäftigen können, oder wollen- da ist das Modell der Ganztagsschulen angebracht. Andere europäische Ländern machen das mit Erfolg vor. Aber damit wären wir wieder bei den Versäumnissen unserer Politik. Von den Versäumnissen einiger Eltern zu schweigen. Erziehung kann auch nicht allein der Verantwortung der Schulen übergeben werden.