Frage von fcukyeahselena, 48

Soziales Engagement. Wo kann ich aushelfen?

Hi! Ich möchte mich für ein Stipendium bewerben. Um das zu tun, muss ich soziales Engagement nachweisen. Weiss jemand, wo ich freiwilig aushelfen kann (wie z.B in einem Tierheim) ohne dafür bezahlt zu werden? (Es soll kein Nebenjob sein, ich möchte einfach nur irgendwo behilflich sein!)

Dankeschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wiewaersdennmit, 12

Hallo Selena(?), es gibt Portale für ganz Deutschland oder regional, die Angebote für ehrenamtliche Tätigkeiten auflisten. Hier bundesweite Übersichten, die auch eine regionale Einschränkung und die Suche nach einzelnen Orten erlauben:

Verschiedene Angebote:

https://www.betterplace.org/de/discover-volunteering#open 

Angebote der Hilfsdienste wie Rettungsdienst, Katastrophenhilfe usw.:

http://helfenkannjeder.de/helf-o-mat/ 

Und dann gibt es spezielle Freiwilligenagenturen, die v.a. regional organisiert sind, d.h. die suchst Du zusammen mit dem Namen der nächstgelegenen größeren Stadt und bekommst dann Angebote wie etwa

http://www.freiwillig.hamburg/nc/angebot-finden.html

Eine Übersicht aller Freiwilligenagenturen samt Karte findest Du auch hier:

http://www.bagfa.de/freiwilligenagenturen/adresse/ehrensache-freiwilligenagentur...

Oder Du suchst eben ganz gezielt nach Deinem bevorzugten Einsatzbereich wie "Tierheim" + "Ort" und fragst dann dort direkt nach. Viel Erfolg und Spaß beim Engagement!

Antwort
von Pramidenzelle, 29

Im Moment werden an vielen Orten Freiwillige bei der Hilfe für Flüchtlinge gesucht - von Unterricht und Kinderbetreuung, Hilfe beim Behördengang, Sportveranstaltungen bishin zu Ausgeben von Kleiderspenden ist da alles möglich - einfach Mal in deinem Wohnort fragen.

Antwort
von cub3bola, 29

Jegliche ehrenamtliche Tätigkeit.

Altersheim, Tierheim, Stadtverwaltung, Malteser, Johanniter, DRK, evtl. bei einigen Unis, ...

Die Liste ist ziemlich lang xD

Antwort
von FrecheJungeDame, 28

eine gute anlaufstelle ist die TAFEL.

gibt es in fast jeder stadt.

http://www.tafel.de/nc/startseite.html