Frage von parkwaydrive98, 103

Sozialer Beruf ohne Desinfektionsmittel?

Hallo. Ich möchte gerne Krankenschwester werden und habe jetzt auch schon mehrere Praktikas in sozialen Einrichtungen gemacht (Krankenhaus, Altenheim). Da ich aber empfindliche Hände habe, werden die schnell trocken von dem Desinfektionsmittel. Gibt es vielleicht da irgendwelche Möglichkeiten trotzdem in die Richtung zu gehen oder wenigstens im sozialen Bereich?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von lyka01, 77

Erzieherin, Sozialpädagoge sind auch soziale Berufe mit weniger Desinfektion.

Aber es gibt sehr gute Handcreme´s bei stark beanspruchter Haut und bei uns in der Altenpflege ist es hier zumindest so, das unser Arbeitgeber uns die Handcreme stellt. Heißt die bekommen wir und müssen wir nicht selbst kaufen.

Antwort
von MichaOB, 69

Es gibt Händedesinfektionsmittel für empfindliche Haut bzw. für Allergiker. Die Einrichtung ist verpflichtet dieses für die Mitarbeiter bereit zu stellen. Ansonsten ist natürlich auch eine Handpflege mit W/O-Emulsionen sehr hilfreich.

Antwort
von Griesuh, 52

Es gibt spezielle Desinfektionsmittel die auch rückfettende Substanzen beinhalten.

Zum Beispiel hier:

http://www.cls-med.de/Desinfektion-und-Reinigung/Haendedesinfektion/Sterillium-1...

Natürlich gibt es auch noch andere Produkte mit dieser Eigenschaft.

Dass du so empfindliche Hände hast, sollte dich aber nicht von diesem Beruf abhalten.

Antwort
von 17223e, 64

Mir wurde immer gesagt, dass die Desinfektionsmittel von heute keine Schäden hinterlassen wenn man sie gründlich einreibt. Jede Hautart reagiert aber anders darauf schätze ich mal.

Antwort
von Deichgoettin, 46

Von Händedesinfektionsmitteln bekommt man keine trockenen Hände. Falls Du doch dieses Problem haben solltest, bleibt Dir nur übrig, Deine Hände regelmäßig mit der richtigen Hautcreme - die übrigens jedem Mitarbeiter eines Krankenhauses zur Verfügung stehen -  zu pflegen.
Flächen- oder Instrumentendesifektionsmittel sind nur mit Einweghandschuhen zu benutzen. Also dürfte Deinem Berufswunsch, Krankenschwester zu werden nichts im Wege stehen.

Antwort
von ischdem, 35

Sozialarbeiter ....Diplom - Sozialpädagoge...aber die Desinfektionsmittel sind alle heutzutage verträglich....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community