Devildog am 08.03.2008 um 0:41 Uhr
Eine Freundin von mir braucht dringend einen Anwalt. Da sie aber Hartz lV Empfängerin ist, reist sich natürlich kein Anwalt um sie (auch nicht mit Beratungsschein, hat sie alles schon vesucht). Sie hat auch noch mehrere Rechtsstreitigkeiten, da hilft ihr schon zwei mal keiner. Meine Frage ist, habt ihr einen Tipp wie ich im Netz, bei ihren Konstellationen, für sie Hilfe finde? Kann natürlich auch eine Adresse/Telefonnummer sein

Also, schon wieder ich....
Eine aktuelle Adresse ist die AWO in Eurer Gegend, die haben Möglichkeiten bez. Rechtsberatung und Prävention.
LG....strick
Anwälte sind soweit ich weiß verpflichtet, wie Ärzte, jedem zu helfen. Such mal nach einem Anwalt für Sozialrecht. L.G.
Ich hab auch noch eine Telefonnummer von einem Anwalt, aber nur über Mail. L.G.
bitmap am 8. März 2008 01:04 ''Anwälte sind soweit ich weiß verpflichtet, wie Ärzte, jedem zu helfen.''
Nein, sind sie nicht.
♥ Sender am 8. März 2008 01:13 Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen... Zumindest nicht in Deutschland.
Zumindest hat jeder ein Recht auf Rechtsbeistand. Ich hatte bisher keine Probleme einen guten Anwalt zu finden. L.G.
WolfRichter am 8. März 2008 07:43 Jeder hat das Recht, sich einen Rechtsbeistand zu SUCHEN.
Ein Anwalt ist nicht verpflichtet, ein Mandat zu übernehmen, wenn er sich nicht in der Lage sieht, das zu tun.

Manche [Sozialrecht-]Foren sind auch nicht verkehrt, um sich Rat zu holen (wenn der Sachverhalt nicht all zu kompliziert ist). Z.B. bei http://www.juraforum.de/forum/
Oder bei frag-einen-anwalt.de gibts Beratung zum Schnäppchenpreis.
bitmap am 8. März 2008 01:37 Siehe auch hier http://www.tacheles-sozialhilfe.de/adressen/default.aspx

Danke für eure Tipps!!!
und @Luise Danke für die extra Einlage lol!!!!
Luise am 8. März 2008 02:26 ??? Hab ich was gemacht??? Und wo??? Bin unschuldig. Einlage???
Du könntest auch mal unter www.anwalt.de schauen. Mir konnte da geholfen werden. Man braucht nur die Telefonkosten tragen. Aber kommt immer auf den Fall an.
Was ist denn jetzt los????
Habe nur 1 x auf absenden gedrückt.......
Soll ich Dich mal beanstanden? lol
hahahahahahaaaa, Übung macht den Meister.....
Genau: ich übe für die Beanstander-Meisterprüfung (GF).
Werde die Prüfung bei Verena oder Christian ablegen. Die sind nicht ganz so streng.
Ernsthaft: 3x AWO ist doch ein bischen zu viel des Guten...
Ich schmeiß mich weg lol Ist echt klasse hier
Schon wieder einer, der sich wegschmeißen will, seit er hier Fragen beantwortet.
Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit.
..das steht bestimmt im direktem Zusammenhang mit dem Publikum......
Was denn, wir haben Publikum?
gleichMalMitDemHutHerumgeheUndIkeaGutscheineEinsammele
Übrigens: ich wusste gar nicht, dass es einen 'Beratungsschein' gibt...
...das habe ich aber auch schon gehört, gilt aber wohl nicht für zivilrechtliche Sachen, wer arm ist, hat kein Recht zum klagen....
''gilt aber wohl nicht für zivilrechtliche Sachen''
Doch. http://kuerzer.de/HS0WUHRCA
''wer arm ist, hat kein Recht zum klagen...''
Falsch. Dafür gibts wiederum Prozesskostenhilfe. Geregelt in der ZPO.
Danke, Bitmap, bin immer offen für Hinweise, das wusste ich nicht...
Ja, bitmap hat's schon drauf... :-)