Frage von Helfer2011, 15

Soziale Schichten in Deutschland?

Hi Leute,

ich soll demnächst ein Referat in Sowi (Sozialwissenschaften) über soziale Schichten halten.

Ich habe dieses sehr allgemeine Thema, während die anderen jetzt eine bestimmte Theorie bekommen haben.

Meine Frage ist nun, kennt jemand Internetseiten auf denen man nützliche Informationen findet?

Ich habe zwar schon einiges zu den 3 üblichen Schichten, jedoch gibt es noch viel mehr, jedoch gehört vieles davon zu einer bestimmten Theorie.

Danke schon mal.

Antwort
von Lichtpflicht, 5

Ich persönlich finde die Sinus-Milieus ganz spannend. Es ist letztlich ein extrem aktuelles und treffendes Bild auf die Gesellschaft und auf die sozialen Milieus (ähnlich wie Schichten, nur mit mehr als "Kohle, Status, unten, mitte, oben", nämlich auch mit Werten, Lebenseinstellungen etc) wenn es auch eher aus der Marktforschung stammt (die Leute, die erforschen, wer welche Produkte kauft und warum und wie man die Menschen am besten dazu bringt, noch viel mehr zu kaufen).

Die Sinus-Mileus sind sehr anerkannt und wären vlt auch für dich als Abschluss des Referats spannend, kommt aber darauf an, in welcher Klasse du bist, unter 10. Klasse ist es wsh zu schwer.

http://www.sinus-institut.de/sinus-loesungen/sinus-milieus-deutschland/

Kommentar von Helfer2011 ,

Ist ne Überlegung wert, danke.

Bin aktuell im letzten Jahr bis zum Abi, sollte also kein Problem sein ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten