Frage von MissMariposaa, 83

soziale Phobie will aber unbedingt einen freund haben-was soll ich tun?

Hey ich bin 23 und ich achte sehr auf mein aussehen also ich denke es liegt nicht daran.trotzdem fühle ich mich hässlich , weil ich oft denke vllt muss ich ja was an meinem aussehen ändern sonst hätte ich eine Beziehung. meine beste Freundin versteht mich nicht, sie sagt das wäre alles Schicksal. aber das glaub ich nicht ich denke man muss auch selber aktiv werden..und das ist so schwer mit einer sozialen Angstphobie. hat jemand ratschläge ? ist das verständlich,dass sowas an dem Selbstwertgefühl nagt?? ich denke manchmal vllt bin ich auch zu hibbelig oder ungeduldig...

Antwort
von Ostsee1982, 37

Da hast du schon recht. Natürlich muss man auch selbst aktiv werden, raus gehen, sich mit Menschen auseinander setzen und sich was trauen um eine Beziehung zu bekommen. Von alleine fliegt dir kein Mann ins Haus. Du schreibst, dass du bereits eine Therapie machst. Ich bin mir sicher, dass dein Therapeut/-in dahingehend der beste Ansprechspartner ist.

Antwort
von CateDeLaurent, 42

Wie genau äußert sich deine soziale Phobie? Also an deinem Aussehen kanns nicht liegen wenn du darauf Wert legst und natürlich hast du Recht, dein Traumprinz kommt nicht in deinen Garten geritten, du musst dich schon hin und wieder unter Leute mischen. Meine beste Freundin ist dir glaube ich ziemlich ähnlich und für mich ist es manchmal gar nicht so einfach den Spagat zwischen ihr etwas gutes tun und sie zu überfordern zu halten.

Antwort
von Shizuma, 40

Bei einer Sozialphobie würd ich dir auch zu ner Therapie raten ^^ In Therapie zu gehen is ja nix schlimmes. Dort wird dir geholfen, du kannst dort vertraut mit der Person reden, und die tut ihr best möglichstes um dir zu helfen.

Kommentar von MissMariposaa ,

mache schon eine

Kommentar von Shizuma ,

Und hat dir dein Therapeut gesagt was du am besten tun kannst, bzw hilft dir das was?

Kommentar von MissMariposaa ,

nein hilft nicht viel..bin auch schon seit meinem 12. Lebensjahr in Therapie und kliniken bringt nicht dauerhaft was..hab auch starke Suizid Gedanken deswegen

Kommentar von Shizuma ,

Ja das mit der depression und den Suizid Gedanken kenn ich von mir auch... Nimmst du tabletten? Ich mein die therapie hat bei mir wegen der Sozialphobie auch noch nicht wirklich gebracht. Aber depression ging es teilweise schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community