Frage von existinganswers, 37

Soziale Phobie überwinden oder gut damit leben?

Hallo Community, schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, das ich mich unter vielen Leuten bzw. großen Menschenmengen unwohl fühle. Das ist auch so, wenn es sich nur um wenige Leute handelt, die ich nicht kenne. Ich habe dann Angst, das diese was schlechtes von mir denken oder mich nicht mögen/komisch finden. Deswegen vermeide ich es grundsätzlich, unter fremden Leuten zu sein. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, heute Abend z.B. bin ich auf den Geburtstag einer Freundin eingeladen. Ich kenne dort nur sie und noch ein Mädchen, aber es kommen auch noch 10 Leute die ich nicht kenne. Ich hätte schon wieder größte Lust abzusagen, was ich eigentlich auch immer mache bei so einer Situation. Aber es ist eine gute Freundin, und ich mache das eben ihr zuliebe. Obwohl ich schon weiß, wie das enden wird : ich werde kaum reden, werde in Gedanken sein, werde mich unwohl fühlen. Das übliche eben. Für mich ist das ganze normal, ich lebe gut damit und bin ja auch froh, alleine zu sein. Aber es lässt sich einfach später in der Arbeit nicht vermeiden, das ich mit fremden zu tun habe. Deswegen meine Frage : kann man das irgendwie überwinden? Oder geht das irgendwann von selbst weg?

Antwort
von deal17, 26

Hi,  Von selbst wird sich das vermutlich mal nicht legen. In erster Linie wäre es gut wenn Du an Deinem Selbstvertrauen arbeitest. Wenn Du Dich so magst wie Du bist, mögen Dich auch die anderen leichter. - Und jetzt mal ganz ehrlich - Du musst mit dir leben und die anderen können sichs aussuchen. 

Achja, wärst Du ein unangenehmer Zeitgenosse, hättest Du gar keine Einladung zu dieser Party erhalten. Versuch mal, dich einfach zu entspannen und den Abend zu genießen.   Viel Spaß....

Antwort
von OZwergO, 6

Ich weiß, ich bin sehr spät dran. Ich war anfang diesen Jahres in der gleichen Situation. Ich bin dann auch hin und hatte keinen Bock. Am Ende war es doch ganz schön, da ich ein anderes Mädel kennen gelernt habe und mich gut mit ihr verstanden habe. Meine Freundin war auch noch dort.

Wie wars denn bei dir? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community