Soziale Phobie thema schwimmen?

4 Antworten

Siehst du, versuche ein Gefühl zu entwickeln, dass du gar nicht so allein auf der Welt bist. Du bist nicht klitzeklein und von den anderen ausgeschlossen, wenn du siehst, dass jeder Einzelne dieser anderen selbst gravierende Probleme besitzt. Zum Beispiel gibt es da Leute, die trauen sich nachts nicht im Bett im Dunkeln zu liegen. Die verkriechen sich aus Angst sogar noch unterm Bett, nur weil sie vielleicht Angst vor möglichen bösen Geistern haben. Es ist für sie, wie wenn die Dunkelheit der Nacht sie verschlucken wollte, und es rührt vielleicht nur daher, dass sie in einer Familie quasi überleben müssen, die hartzerzig und gewalttätig ist. Du musst wissen, du kannst jederzeit ein paar Mal am Tag die Tür einfach hinter dir schließen und in deine eigene, farbenfrohe Traumwelt zurück kehren, wenn du es auch ein paar Mal am Tag versuchst, ein bisschen zu trainieren, ein paar Worte mit Menschen zu teilen. Sie sind dieselben Menschen wie du und ich, und alle, wirklich alle haben ihre Probleme, nur lösen sie diese nicht, nein, sie tappen oft damit ein Leben lang im Dunkeln. Nur Mut, du kannst es !

Kenne ich nur zu gut... Weiß leider für solche Situationen auch noch keine Lösung. Ich glaube, dass man die soziale Phobie besiegen kann, indem man sich zwingt und immer wieder aufs neue da mitmacht.

ja deswegen hab ich auch gelernt damit zu leben weil ich mich gezwungen hab aber alles muss auch seine Grenzen haben und das schwimmen ist schon echt ein hartes stück

Kannst du vielleicht zum Schwimmen mitgehen und nur außerhalb des Wassers bleiben?

Dann bist du ja auch dabei. Und wenn dich jemand fragt, weshalb du nicht ins Wasser gehst, kannst du ja sagen, dass du das Chlor nicht verträgst.

gute idee eigentlich

Übrigens es ist gut ausgegangen bin aber tzd nicht schwimmen gegangen

Du kannst nichts tun,als dich vom Schwimmen zurück zu halten.Sage den Freunden ,wie es um dich steht.

Meinst du ?

@Frage12323

Diese Angst,das zu überwinden,dauert lange und geht nicht von heut auf morgen.

ok stimmt

ohje