Frage von TheRealDenisB, 30

"Soziale Phobie" oder was war das heute?

Hi also ich (16) hatte heute irgendwie einen total seltsamen Tag . Ich war in der Stadt unterwegs in einer bekannten gegend und mir war total Unwohl weil ich das Gefühl hatte dass jeder mich permanent angeguckt hat ( vor allem Jugendliche ) . Ich habe eig, kein soziales problem aber das war sehr komisch da ich auch normal gekleidet war usw. Was hat es danit auf sich ?

Antwort
von flyingcats, 21

Wenn du dich normalerweise in sozialen Situationen nicht unsicher oder eingeschränkt fühlst und auch sonst keine Probleme hast, wenn es um sowas geht, ist eine Sozialphobie sehr unwahrscheinlich. Man kann es erst Sozialphobie nennen, wenn du dich durch diese Angst stark eingeschränkt fühlst und dir alltägliche Dinge (zum Beispiel Leute anrufen) dadurch schwerfallen.
Wahrscheinlich hast du dich in dem Moment nur unwohl gefühlt, was völlig normal ist. Vielleicht hast du einfach nur ein nicht sehr großes Selbstvertrauen.
Hoffentlich konnte ich helfen :)

Antwort
von Masuya, 14

Hallo TheRealDenisB, 

hier ein paar Informationen darüber: 

F40.1

Soziale Phobien

Info.:

Furcht vor prüfender Betrachtung durch andere Menschen, die zu Vermeidung sozialer Situationen führt. Umfassendere soziale Phobien sind in der Regel mit niedrigem Selbstwertgefühl und Furcht vor Kritik verbunden. Sie können sich in Beschwerden wie Erröten, Händezittern, Übelkeit oder Drang zum Wasserlassen äußern. Dabei meint die betreffende Person manchmal, dass eine dieser sekundären Manifestationen der Angst das primäre Problem darstellt. Die Symptome können sich bis zu Panikattacken steigern.

http://www.icd-code.de/

Die Abkürzung ICD steht für International Classification of Diseases and Related Health Problems. Die ICD ist die internationale Klassifikation der Krankheiten und Gesundheitsprobleme, welche von der Weltgesundheitsorganisation WHO erstellt wurde.

Auf dieser Seite kannst du dich über jegliche Krankheiten informieren. 

Antwort
von xXVerlexXx, 15

Vielleicht bist du grad mit dir selber vom Aussehen her nicht so zufrieden und dir kommt es so vor, als würden dich deshalb alle angucken.

Antwort
von LittleMistery, 13

Das würde ich so nicht nennen.

Antwort
von Qochata, 5

du warst nicht so gut drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten