Frage von NugLife, 72

Soziale Interaktion nachholen?

Ich(17,j) habe seit ich denken kann immer Probleme gehabt, mich in eine Gruppe einzuordnen. Irgendwie kann ich die Reize von anderen nicht richtig verarbeiten und bin unfähig ein Gespräch mit gleichaltrigen zu führen,obwohl sich sehr viele Interessen überschneiden. Ich habe keine Angst vor vielen Menschen, usw. Im Gegenteil. Ich wünschte es würde sich etwas ändern. aber ich weiss nicht was ich tun soll. Mein Selbstwertgefühl ist aber auch nicht das beste. Ich habe soziale Interaktion nie gelernt und kann nicht mit Menschen umgehen. Beim Psychologen war ich schon. Das hat aber nix gebracht. Außerdem ist das social-training von irgendeinem Psychologen nicht vergleichbar mit dem sozialen Lernprozess in einer echten Umgebung. Ich weiss einfach nicht wie ich auf was reagieren soll. Eigentlich hätte ich die besten Voraussetzungen, um alles zu erreichen was ich will.sozial und finanziell. Beim sozialen bin ich jedoch komplett Erfahrungslos. Ich mache,um nicht so wie eine Karosserie/Fassade zu wirken, die "Art" von anderen in meinem Umfeld nach,die ich für beliebt halte Glaubt ihr, ich kann das irgendwie qualitativ akzeptierbar nachholen? Ich will nämlich auch nicht mit jeder Person über das Wetter reden müssen.

Wenn ja,wie soll ich das machen? Dazu gibt es wohl kaum ein Buch. Als einzige Möglichkeit sehe ich, das soziale verhalten anderer Ich will mich wirklich ändern, aber wie soll ich das anstellen. Ich will mit meinem derzeitigen Charakter nichts mehr zu tun haben. So kann das nicht weitergehen. Das einzige ,was mir sinnvoll erscheint,ist es,das verhalten von Leuten aus meinem Umfeld zu analysieren,daraus eine Umfelds-Norm zu erstellen und aus dieser groben Norm ein Persönlichkeitskonzept zu entwickeln, dass ich behalte,bis es Realität ist. Wie seht ihr das? Habt ihr bessere Ideen? Wie komme ich da raus?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xxxberndxxx, 24

Ich sag dir was. Du bist wirklich ein sehr intelligenter mensch das erkenne ich. Und mir ging/geht es immer genauso. Du denkst zu viel nach. du bist angepannt und willst immer alles richtig machen bei sozialem und damit stehst du dir selbst im weg. Denk nicht so viel übers soziale nach dann bist du automatisch du selbst. Und sei selbstbewusst du als inbtelligenter mensch hast bestimmt viele sachen die du gut kannst. du kannst viel erfolg haben in deim´nem leben aber sei einfach frei.

Kommentar von NugLife ,

Danke für die Antwort!👍

Antwort
von Ciara1995, 45

Du kannst deinen Charakter nicht grundsätzlich ändern. Verhalte dich so, wie du dich wohl fühlst und sei offen gegenüber deinen Mitmenschen. Geh auf die Bedürfnisse deren ein, zeig Interesse wenn du jemanden magst. Vielleicht tust du dir ein Hobby zu, dass dir gefällt, dann lernst du viele Leute kenne die schonmal das selbe Hobby haben. Dann kannst du dich vorerst mit denen über das Hobby unterhalten und der Rest kommt von selbst.

Kommentar von NugLife ,

Danke für die Antwort!

Kommentar von NugLife ,

Aber wie bin ich offen zu Mitmenschen? und ?siehst du ,was ich meine?

Kommentar von Ciara1995 ,

Geh halt auf sie zu, frag wies ihnen geht. Ich weiss es ist einfacher gesagt als getan. Aber du musst dich einfach überwinden. Zum Beispiel beim Zugfahren keine Musik hören sondern den gegenüber vielleicht (nur wenn es grad passt) ansprechen. Oder wenn jemand einen Koffer raustragen muss, fragen ob du helfen kannst. Solche Sachen halt. Immer deine Hilfe anbieten. Step by step..

Kommentar von NugLife ,

Danke für die Hilfe!👍

Antwort
von Pariserprada, 18

Also kurz und bündig : lerne Dich und Deine Schwächen zu lieben! Du bist so wie Du bist. Und es gibt keinen direkten Plan, wie Du Dich verhalten musst. Das muss leider jeder selbst lernen. Aber sobald Du zu deiner Schwäche und Dir stehst, wird es auf jeden Fall besser!