Frage von ChrisTApe, 31

Soziale Gerechtigkeit in einer post-modernen Welt?

Einen schönen guten Hallo liebe Community,

Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wie in der modernen Welt eine gerechte Welt aussehen würde. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr möglich ist. Also hier die Frage: Wenn ihr in einer Welt leben würdet, die noch in der Entwicklung ist, die noch formbar ist und nur mit wenig Problemen in der Gesellschaft (also noch komplett ohne Orientierung und Politik), was wäre dann für euch notwendig um Gerechtigkeit zu erreichen (für jeden). Also was muss jeder tun. Wie würde ein Staat aussehen. Wie wäre es möglich Wohlstand zu erreichen. Usw.

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Gedanken :)

Antwort
von minaflowers, 20

Interessante Frage, die mich auch umtreibt. Gerechter fände ich, wenn es ein System gäbe, dass jedem Zugang zu Bildung gemäß seiner Interessen ermöglichen würde und der Vorteil und Hintergrund der Herkunft -z.B. Vermögen der Eltern entfallen würde, jeder wieder bei Null anfangen müsste und dabei Unterstützung erhalten würde.

Kommentar von ChrisTApe ,

Danke für diesen Super Ansatz :) 

Hat mir auf jeden Fall geholfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten