Frage von KRABBENFISCH, 14

Soziale Entwicklung durch das Zusammenleben verschiedener Gruppen?

Hi,

meine Frage lautet was andere Gruppen für die eigene soziale Entwicklung tun können? Also wie sie die beeinflussen.

Danke im voraus

Antwort
von Aceber05, 4

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber..

Prinzipiell liegt es vor allem daran welche Theorien du bevorzugst. Falls du Milieu-Theoretiker/in bist, so hat eine Gruppe entscheidenden Einfluss auf die Ausbildung deiner Charaktereigenschaften, persönlichen Lebensgrundhaltung und Einstellungen. Vor allem durch die Lerntheorie "Lernen am Model" lässt sich dies bestätigen. Menschen suchen sich ihre eigenen Lernvorbilder anhand von Erfolg, Gemeinsamkeiten, Sympathie etc.
Es werden ganz bestimmte Verhaltensmuster übernommen, Problemlöse- Strategien oder Denkansätze übernommen.

Somit prägt eine Gruppe von Menschen dein Verhalten in erster Linie, demnach auch deine sozialen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Und wer schon recht früh in eine Gemeinschaft integriert ist, lernt auch in einer Gemeinschaft zu überleben (also sich anzupassen, Sozialregeln, Umgangsformen, etc.)

Antwort
von 1234567890PH, 8

Du veränderst deinen Charakter immer nach deinem Umfeld.

Du wirst merken, dass du bestimmte Verhaltensweisen von Freunden oder sogar von Leuten, die du nicht magst einfach kopierst.

Das ist ganz normal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten