Frage von RollercoasterXX, 128

Sozialamt zahlt weniger als Jobcenter?

Hatte immer ALG2 um die 390€ bekommen + KV wurde auch von denen übernommen + Kindergeld.

Derzeit bin ich erwerbsunfähig und das Sozialamt hat mir heute geschrieben ich bekomme nur 280€ ? Dazu muss ich mich freiwillig selbst versichern das werden die dann auch übernehmen und Kindergeld bekomme ich auch weiterhin aber trotzdem sind das einfach mal 100€ weniger wieso?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Geld, 69

Was bekommst du denn an Rente ?

Wohnst du alleine,wenn ja wie viel Warmmiete ?

Wenn nicht,mit wem wohnst du zusammen,wie viel Personen im Haushalt,gehörst du zu deren BG - ( Bedarfsgemeinschaft ),wie hoch ist die Warmmiete ?

Hast du vorher vom Jobcenter um die 390 € bekommen und dazu noch dein Kindergeld von 190 €,dann kann da ja nur ein Anteil an Wohnkosten dabei gewesen sein.

Denn als Single würden dir max. derzeit 404 € Regelsatz zustehen und mit deinem Kindergeld würdest du dann schon auf ca. 580 € kommen,abzüglich der 30 € Versicherungspauschale auf sonstiges Einkommen ( z.B. Kindergeld),würdest du auf ca. 550 € kommen.

Zieht man davon dann den Regelsatz von max. 404 € ab blieben noch ca. 146€ für dein Kopfanteil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) übrig.

Wenn du nun Leistungen nach dem SGB - Xll - vom Sozialamt bekommst und nicht mehr nach dem SGB - ll - vom Jobcenter,dann würden schon mal die 30€ Versicherungspauschale auf dein Kindergeld entfallen,wenn in deiner BG - keine arbeitsfähige Person leben würde.

Das Sozialamt berücksichtigt dann nur tatsächliche Beiträge für Versicherungen,wenn du keine hast würden da also schon mal 30 € entfallen und dann käme ja ggf.noch deine Rente dazu.

Hast du evtl.einen Nebenjob gehabt oder hast noch einen,denn unter 3 Stunden könntest du ja auch bei voller Erwerbsminderung arbeiten,wenn ich mich nicht irre und dann gelten andere Freibeträge auf Erwerbseinkommen ?

Kommentar von RollercoasterXX ,

Ich bin erst 21 und nur vorübergehend Erwerbsunfähig, krieg ich dann trotzdem schon Rente? Wo muss ich die dann beantragen?

Kommentar von isomatte ,

Dann wirst du keinen Anspruch haben,denn in der Regel muss man erst einmal min. 5 Jahre in die RV - eingezahlt haben,außerdem hätte man dich dann schon von selber darauf aufmerksam gemacht das du Rente bei der DRV - beantragen sollst,denn das wäre ja eine vorrangige Leistung,die dann auf deinen Grundbedarf angerechnet würde !

Antwort
von rudelmoinmoin, 69

deine Rente berechnest du nicht dazu ? das Jobcenter ist jetzt nicht mehr zuständig weil du Rente bekommst, ansonsten könntest du ja Arbeiten

Ich bin erst 21 und nur vorübergehend Erwerbsunfähig, krieg ich dann trotzdem schon Rente? Wo muss ich die dann beantragen?

Kommentar von rudelmoinmoin ,

bei einer >vorübergehend Erwerbsunfähigkeit< gibt es keine Rente

Antwort
von Nordseefan, 73

Und was ist mit deiner REnte?

Kommentar von Nordseefan ,

Bei der Rentenversicherung. Auch wer nur vorrübergehend Erwerbsunfähig ist hat anspruch auf Rente, allerdings muss das ein Amtsartz feststellen das du weniger als 3 Stunden dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst.

Jedenfalls hast du Anspruch auf mehr Geld, man kann dich nicht verhungern lassen. 

Antwort
von aribaole, 64

Erwerbsunfähig? Dann bekommst du die EU Rente, zähl die mal dazu!

Kommentar von aribaole ,

Deutsche Rentenversicherung. Gibt es in fast jeder großen Stadt. Nimm deine Rentennummer und deinen Perso mit, und Erkundige dich dort.

Antwort
von AntwortMarkus, 62

Die Gesetze sind nun einmal so.

Kommentar von weissemaus66 ,

stimmt und gegen die kommt man nicht an :)

Kommentar von AntwortMarkus ,

Mit einer Petition kann das klappen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community